Blog

erdfisch Blog

Artikel verschlagwortet mit/articles tagged with

dc-planet

DrupalCon Dublin 2016 - Wissensaustausch und -bestaetigung

Single image: 
Body: 

Die drei erdfische Michael, Pascal und Stefan besuchen Dublin. Nicht nur Schafe, grüne Hügel und Pubs sondern vor allem Drupal 8, Community, Energie und der Austausch von Wissen ist das Thema.

Mehr Datensicherheit mit dem Secure Data Storage

Single image: 
Body: 

In zahlreichen Nutzungsszenarien werden heute personenbezogene Daten über Webformulare erhoben. Doch in vielen Fällen wird im Anschluss nicht für eine sichere Verwahrung dieser vertraulichen Daten gesorgt, sondern sie verbleiben einfach in der Datenbank der jeweiligen Website. Wird diese durch einen Angreifer kompromittiert, sind diese Daten entsprechend bedroht. Mit dem Secure Data Storage stellt erdfisch eine entsprechende Lösung für mehr Datensicherheit vor.

Extreme Zugriffszahlen in Drupal-Projekten antizipieren

Single image: 
Body: 

Extreme Zugriffszahlen auf den Web-Server zu antizipieren, das ist einer der Parameter, die der Drupal-Experte erdfisch in Projekten berücksichtigt. Erst in jüngster Vergangenheit hat sich diese Vorgehensweise für einen erdfisch Kunden bezahlt gemacht. Nach der Veröffentlichung bestimmter Informationen und Berichterstattung in den Medien sind bei einer Non-Profit-Organisation, für welche erdfisch die Online-Präsenz erstellt hat und diese weiter entwickelt, die Zugriffszahlen drastisch gestiegen.

Drupal Business and Community Days - Der Business Part

Single image: 
Body: 

Drupal boomt. Business boomt. Warum du daher die Drupal Business and Community Days besuchen sollst und was dich erwartet, erfährst du hier.

D8 Roundup: JavaScript & CSS (KW 4 2015)

Body: 

In dieser Blog-Serie möchte ich einen Überblick über aktuelle Geschehnisse rund um Drupal 8 geben. Vergangene Einträge der Serie finden sich unter dem D8-Roundup Tag. Heute möchte ich was über JavaScript und CSS erzählen. Mehr und mehr Menschen rufen Webseiten mittlerweile mobil auf; mit schlechter Netzwerkverbindung und mit langsamen Prozessoren. Da nutzt es auch nichts, wenn die Anfrage blitzschnell vom Server beantwortet wird, wenn der Benutzer erst noch auf die Massen an Assets warten muss oder das JavaScript das Gerät in die Knie zwingt. Frontend-Performance war nie eine von Drupals Stärken, aber Drupal 8 schickt sich nun, das zu ändern.

OpenRheinRuhr 2014

Body: 

Am vergangenen Woche habe ich die OpenRheinRuhr 2014 besucht. Die OpenRheinRuhr ist eine Messe, auf der sich verschiedene Open-Source-Projekte präsentieren und parallel Vorträge zu diversen Themen aus der Open-Source-Welt gehalten werden.

Drupal 8 Roundup (Kalenderwoche 44, 2014)

Single image: 
Body: 

Diese Blog-Serie soll einen Überblick über die aktuellen Geschehnisse rund um die Entwicklung von Drupal 8 geben. Heute möchte ich etwas über Markup und CSS berichten.

Securitybugs in Drupal

Body: 

Dank der Releasepolitik von Drupal [1] gibt es regelmäßig Bugfixes und Security Releases.
Dabei werden diese abgewechselt, um es den Administratoren möglichst einfach zu machen, so schnell wie möglich Security Releases zu deployen. Für Security Releases werden dabei keine weiteren Bugs gefixed, so dass keine Gefahr besteht aus versehen neue Probleme zu verursachen.
Damit können sich die Administratoren gleichzeitig mehr
Zeit lassen bei den Bugfix-Releases.