Blog

erdfisch Blog

Artikel verschlagwortet mit/articles tagged with

sicherheit

Mehr Datensicherheit mit dem Secure Data Storage

Single image: 
Body: 

In zahlreichen Nutzungsszenarien werden heute personenbezogene Daten über Webformulare erhoben. Doch in vielen Fällen wird im Anschluss nicht für eine sichere Verwahrung dieser vertraulichen Daten gesorgt, sondern sie verbleiben einfach in der Datenbank der jeweiligen Website. Wird diese durch einen Angreifer kompromittiert, sind diese Daten entsprechend bedroht. Mit dem Secure Data Storage stellt erdfisch eine entsprechende Lösung für mehr Datensicherheit vor.

Videotutorial zum Thema "Sichere Passwörter"

Body: 

Dieses 30-Sekunden Video veranschaulicht sehr gut, wie man schnell sichere Passwörter erstellt und diese sich auch merken kann.

Es lässt sich natürlich diskutieren, ob 8 Zeichen ausreichen. Wir empfehlen für wichtigere Kennwörter eher 12+ Zeichen zu verwenden.

.htaccess Passwort für lokale MAMP Installation

Body: 

Wer einen lokalen Webserver, z.B. auf dem Mac mittels MAMP laufen hat, hat möglicherweise Interesse, dass Projektdaten auf diesem Server nicht direkt erreichbar sind, sobald man sich in einem Netzwerk befindet. In meinem letzten Blog-Eintrag habe ich ja beschrieben, wie man von anderen Rechnern auf eine lokale MAMP Installation Zugriff nehmen kann. Dies bezog sich zwar auf eine virtuelle Maschine auf dem gleichen Mac, gilt aber prinzipiell für alle anderen Rechner in einem Netzwerk.

Wordpress infiziert Windows Rechner

Body: 

Deutschlands Vorzeige Alpha-Blogger Robert Basic hatte die gestern einen schwarzen Tag. Sein mit Wordpress betriebenes Blog wurde durch eine Sicherheitslücke infiziert und verbreitete einen Virus, der Windows Rechner befallen konnte.

Drupal 5.2 und 4.7.7 veröffentlicht

Body: 

Seit heute Abend stehen die Versionen 5.2 und 4.7.7 des Content-Management-Systems Drupal zum Download bereit.

Mit den zwei Updates werden einige Sicherheitslücken geschlossen und ein Update wird dringend angeraten.
Weitere Informationen bekommt erhält man auf der offiziellen Ankündigung.

Download
Drupal 5.2
Drupal 4.7.7

Hackerangriff auf Europa: über 11.000 Webseiten gehackt

Body: 

Mehrere Sicherheitsunternehmen, darunter auch das deutsche Avira, berichten von einem Großangriff auf europäische Server. Hacker sollen über 11.000 Webseiten gehackt.

Firefox 2.0 und IE7 mit Sicherheitslöchern

Body: 

Nachdem die letzten Tage die beiden großen Browser von Mozilla und Microsoft erschienen, damit ist ein neues Kapitel im Browserkrieg angebrochen. Der IE legte ja einen Glanzstart hin, nachdem kurz nach der Veröffentlichung die Meldung bekannt wurde, das er eine Sicherheitslücke hatte. Microsoft dementierte die Meldung der Sicherheitslücke, denn die Sicherheitslücke ist nicht im IE - sondern in Outlook. Na Prima. Da fühlen wir uns alle wirklich wohler.

Drupal 4.7.4 erschienen

Body: 

Das freie CMS Drupal ist in der Version 4.7.4 erschienen. Es sind einige Sicherheitslücken geschlossen worden und zu einem Update wird geraten.

Weitere Informationen findet man auf der Drupalseite, zum Download geht es hier entlang.

Gleichzeitig kann man der Maillingliste entnehmen, das die erste Beta der kommenden Drupal 5.0 wohl kommende Woche veröfentlicht wird. Wir sind gespannt...

Der IE7 ist da - mit Sicherheitslücke

Body: 

Fabian hat ja erst vor ein paar Tagen eine Review der letzten Vorabversion vom IE7 vorgestellt und heute veröffentlicht Microsoft ihn als offizielle und finale Version.

Nun kann sich die Allgemeinheit ein Bild von dem 'großen Wurf' aus Redmond machen.