Blog

von/by Fabian Lorenzen

Verliert Ihr SSL-Zertifikat 2018 auch Google Chromes Unterstützung? So finden Sie es raus

Single image: 
Body: 

Googles Webbrowser Chrome entzieht im Frühjahr 2018 zahlreichen SSL-Zertifikaten, die von Symantec oder deren Resellern ausgegeben wurden, das Vertrauen. Websites, die diese Zertifikate zum Stichtag immer noch einsetzen, können von Google Chrome-Nutzern dann nicht mehr aufgerufen werden. So finden Sie schnell heraus, ob Ihre Website betroffen ist.

Mehr Datensicherheit mit dem Secure Data Storage

Single image: 
Body: 

In zahlreichen Nutzungsszenarien werden heute personenbezogene Daten über Webformulare erhoben. Doch in vielen Fällen wird im Anschluss nicht für eine sichere Verwahrung dieser vertraulichen Daten gesorgt, sondern sie verbleiben einfach in der Datenbank der jeweiligen Website. Wird diese durch einen Angreifer kompromittiert, sind diese Daten entsprechend bedroht. Mit dem Secure Data Storage stellt erdfisch eine entsprechende Lösung für mehr Datensicherheit vor.

Relaunch der erdfisch Website

Single image: 
Body: 

Nach langer Vorbereitung und durch viele Unterbrechungen verlängerter Umsetzungszeit ist er nun da: unser neuer Webauftritt und erdfischs Visitenkarte für das WWW. Ein kurzer Bericht darüber, was passiert, wenn ein Drupal-Dienstleister plötzlich sein eigener Kunde ist.

Endlich online...

Was für unsere Kunden gilt, gilt letztlich auch für uns: der Web zur eigenen Repräsentation im Netz ist ein komplexer und mitunter langwieriger Prozess. Nicht einfacher wird es, wenn man dabei selbst "sein eigener Kunde" ist.

Fehlermeldung nach Umzug des zentralen Code-Repositories

Body: 

Unlängst haben wir unsere Git-Repositories auf einen neuen Server migriert. Zugriff auf die Git-Repos ist bei erdfisch via SSH-Keys geregelt.

Wollte man nun nach dem Umzug z.B. mit einem git pull die neueste Version aus dem Repo lokal ziehen, kassierte man folgende erst einmal sehr wild aussehende Fehlermeldung:

Adobe Creative Suite 2 deutsch "für umme"

Body: 

Wie das t3n Magazin berichtet ist derzeit eine Legacy Version der Adobe Creative Suite (Version CS 2 aus dem Jahre 2005) vollständig und kostenfrei in der deutschen Sprachversion bei Adobe erhältlich.

Festplattenbelegung unter Mac OS / mysql-bin Dateien

Body: 

Seit Wochen schon schrumpfte auf meiner Festplatte der zur Verfügung stehende Platz schneller als es durch neue Projekte oder sonstige Dateien eigentlich hätte sein sollen. Dies ist insofern besonders unangenehm, da ja Zeit Beginn des Zeitalters der SSD Drives im Praxiseinsatz die typische Größe der Festplatte eher wieder kleiner geworden ist und man doch etwas mit dem Plattenplatz haushalten sollte.

Drupalcenter.de hat Geburtstag

Body: 

Drupal wurde in diesem Jahr 10 Jahre alt. Immerhin schon 6 Jahre auf dem Buckel hat aber auch schon drupalcenter.de, die wichtigste rein deutschsprachige Anlaufstelle für Nutzer und Entwickler von/für Drupal und alle, die es werden wollen.

erdfisch gratuliert zum 6. Geburtstag recht herzlich und weist an dieser Stelle auch auf die Geburtstags-Verlosung des Drupal Centers hin, wo die Teilnehmer wieder aktuelle Bücher zum Thema Drupal gewinnen können.

Die schnellste Maus von Heidelberg

Body: 

Meine alte Maus stand kurz davor, das zeitliche zu segnen. Es machte also Sinn, sich was neues zuzulegen... und warum dann nicht gleich eine Mighty Mouse, die ja von Macnutzern wegen der Multitouch-Oberfläche gerne genutzt wird.

Oase in der Service-Wüste Deutschland: ein Hardware-Online-Shop aus Wunstorf

Single image: 
Body: 

Oft beklagt man sich ja über einen eklatanten Mangel an Service-Bereitschaft seitens von Dienstleistern aller Art, so dass die vielzitierte "Servicewüste Deutschland" inzwischen ein altbekanntes geflügeltes Wort geworden ist. Insbesondere bei Telekommunikationsanbietern jedweder Coleur sind sowohl bei mir als auch bei zahlreichen meiner Bekannten die Erwartungen inzwischen so niedrig angesiedelt, dass es zu fast schon hysterischer Begeisterung führen kann, wenn etwas mal auf Anhieb klappen sollte.