Blog

von/by Frank Holldorff

Die Datenschutz-Grundverordnung: So verschaffen sich kleine und mittelständische Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil

Single image: 
Body: 

Das Thema Datenschutz bedeutet für viele Verbraucher einen verbesserten Schutz ihrer Privatsphäre. Unternehmern hingegen treibt es Schweißperlen auf die Stirn. In zweierlei Hinsicht, denn die Umsetzung hat tiefgreifende Änderungen und jede Menge Arbeit zur Folge.

Was zunächst einen großen Aufwand bei der Implementierung im Unternehmen heißt, schafft auf Dauer viele Vorteile: das Vertrauen der Kunden wächst, die Marktposition wird gestärkt, interne Prozesse werden übersichtlicher und bieten damit ein großes Optimierungspotenzial . Gerade kleine Unternehmen können von der DSGVO profitieren und sich Wettbewerbsvorteile verschaffen.

Welche Chancen der neue Datenschutz bietet, verraten wir Ihnen in diesem Artikel.

Girls'Day 2018 at erdfisch

Single image: 
Body: 

Am 26. April ist es wieder soweit: Girl’sDay! Bereits zum vierten Mal nehmen wir an dieser wichtigen Veranstaltung teil und begrüßen zwei Mädchen, die in unseren technik-geprägten Agenturalltag hineinschnuppern.

Informatik und das Programmieren sind immer noch eine Männerdomäne. Leider! Gefühlt interessieren sich nur wenige Mädchen und Frauen für die Berufe in diesem Arbeitsbereich. Dabei sind die Kolleginnen eine Bereicherung, um festgefahrene Bahnen zu verlassen und neuen Entwicklergeist zu entfachen. Deshalb zeigen wir als Drupal-Experten interessierten Mädchen, wie spannend und abwechslungsreich die IT-Welt ist, und vor allem, dass sie richtig Spaß macht.

Datenschutz-Grundverordnung - Spaß sieht anders aus

Single image: 
Body: 

Die #Datenschutzgrundverordnung #DSGVO steht vor der Tür. Nur noch 2,5 Monate, um die Anforderungen umzusetzen. Worauf Sie achten müssen haben wir für Sie in unserer Serie zusammengefasst. Wir starten mit "Datenschutz-Grundverordnung – Spaß sieht anders aus". Wie weit sind Sie mit der Umsetzung?

"Drupal-Großmeister" oder warum Mitarbeiterqualifizierung die beste Entscheidungshilfe in der Agenturauswahl ist

Single image: 
Body: 

In der heutigen Zeit ändern sich Technik und auch Content-Management-Systeme extrem schnell. Ständig gibt es Neuerungen und Updates. Das ist im Bereich Drupal nicht anders, und als Agentur ist es unsere Aufgabe und unser Leitbild, stets auf dem neuesten Stand zu sein. Unsere Kunden erwarten das zu recht. Denn wenn wir nicht aktuell in unserer Ausstattung und Wissen sind, dann haben wir etwas falsch gemacht.

pdf
11.01.2017

Drupal 8.2 ermöglicht verbesserten Content-Workflow

Die zweite Nebenversion des Enterprise CMS und Applikations Framework Drupal 8 bietet neben den üblichen Verbesserungen auch spannende neue Funktionen.

pdf
28.12.2016

15 Jahre Drupal - Ein Streifzug durch die Erfolgsgeschichte

15 Jahre Drupal - Ein kurzer Streifzug durch die Erfolgsgeschichte des Enterprise Content-Management-Systems

DrupalCon Dublin 2016 - Wissensaustausch und -bestaetigung

Single image: 
Body: 

Die drei erdfische Michael, Pascal und Stefan besuchen Dublin. Nicht nur Schafe, grüne Hügel und Pubs sondern vor allem Drupal 8, Community, Energie und der Austausch von Wissen ist das Thema.

Wir freuen uns über den neuen erdfisch Peter Gerken

Body: 

Schon zu Schulzeiten engagierte sich Peter als ehrenamtlicher Designer und Webentwickler für seine Geburtsstadt Hamm (Westf.). Hier baute er seine Fähigkeiten in der Programmierung und Gestaltung aus, und entdeckte für sich die Vorzüge von Drupal.

Im Anschluss studierte er Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Dortmund und erlangte 2014 den Bachelor of Arts. Nach einiger Zeit des Sammelns von "Felderfahrung" bei Werbeagenturen entschied er sich, wieder tiefer in das "Drupal-Meer" abzutauchen und angelte sich eine Position im erdfisch-Schwarm.

Extreme Zugriffszahlen in Drupal-Projekten antizipieren

Single image: 
Body: 

Extreme Zugriffszahlen auf den Web-Server zu antizipieren, das ist einer der Parameter, die der Drupal-Experte erdfisch in Projekten berücksichtigt. Erst in jüngster Vergangenheit hat sich diese Vorgehensweise für einen erdfisch Kunden bezahlt gemacht. Nach der Veröffentlichung bestimmter Informationen und Berichterstattung in den Medien sind bei einer Non-Profit-Organisation, für welche erdfisch die Online-Präsenz erstellt hat und diese weiter entwickelt, die Zugriffszahlen drastisch gestiegen.