erdfisch Blog

Drupal 5.0 erschienen

Body: 

Acht Monate nach der Veröffentlichung der Version 4.7 wurde heute die Version 5 des freien Content Management Systems Drupal veröffentlicht!

Mit der Version 5 ist ein bedeutender Schritt in der Entwicklung von Drupal fertig geworden.
Die wichtigste Neuerung dürfte der Web-Installer sein, der nun auch weniger versierten Nutzer die Installation von Drupal erleichtern wird. Weiterhin gibt es noch Installaltionsprofile, die die Installation und Konfiguration von Modul(gruppen) erleichtern wird. Damit ist es dann später möglich, mit einem solchen Profil RuckZuck ein herrliches Blog zu installieren!

Durch die Einbindung der jQuery Bibliothek sind einige nette Funktionen hinzugekommen, wobei Drupal weiterhin am dem Grundsatz festhält, alle Funktionen auch ohne JavaScript verfügbar sein sollen - wenn dann auch nicht so schön.

Der Administrationsbereich wurde komplett überholt. Sein Inhalt ist nun nach Aufgaben und Modulen sortiert.

In Sachen Geschwindigkeit wurde auch ein wenig getan, was es letztlich gebracht hat, wird der Praxiseinsatz dann zeigen.

Die Neuerungen sind auch in einem englischen Screencast zusammengefasst worden, denn ihr hier bekommt: what is new in Drupal 5.0? screencast, englisch (13 Mb, 10 min, mp4)

Drupal 5.0 Download

[via Golem und Drupal]

Kommentare

Comments