erdfisch Blog

MAMP MySQL - max_allowed_packet erhöhen

Body: 

Hin und wieder kommt es vor, dass man auf dem Localhost einen Datenbankdump einspielen möchte, der mehr als die 32 MB groß ist, die das in MAMP befindliche phpMyAdmin erlaubt. Dies kann dann über die Konsole erledigt werden:

/Applications/MAMP/Library/bin/mysql -u root -p database-name < sql-dump-name.sql

Bei mir brach der Versuch einen rund 45 MB großen Dump in eine Datenbank einzulesen jedoch mit der Fehlermeldung

ERROR 1153 (08S01) at line 1108: Got a packet bigger than 'max_allowed_packet' bytes

ab.

Die Lösung hierfür: die Einstellung max_allowed_packet in den MySQL Einstellungen von MAMP zu verändern. Diese befinden sich üblicherweise in der Datei my.cnf. Diese Datei benutzt das MAMP Package in der Standard-Veriante von Haus aus allerdings nicht. Man kann sie aber anlegen oder aber die Datei my-small.cnf aus dem Verzeichnis /Applications/MAMP/Library/share/mysql/ hernehmen, in das Verzeichnis /Applications/MAMP/db/mysql/ kopieren, in my.cnf umzubenennen und die entsprechende Veränderung der Einstellung darin vornehmen. So habe ich beispielsweise den Eintrag auf max_allowed_packet = 16M gesetzt.

Nach einem Neustart von MAMP war der Datenbank-Import danach kein Problem mehr.

Kommentare

Comments

my.cnf in /Applications/MAMP/Library …

Bei mir funktionerte es erst als ich die my.cnf in das /Applications/MAMP/Library Verzeichnis verschob. Die andere Location soll veraltert sein.

In reply to by Anonymous (anonym)

Der Kommentar drüber - der …

Der Kommentar drüber - der gilt für die MAMP Verison 1.8.1. Nutzt ihr MAMP 1.95 kopiert die my.cnf Datei in das conf Verzeichnis "/Applications/MAMP/conf/my.cnf".