erdfisch Blog

Relaunch der erdfisch Website

Single image: 
Body: 

Nach langer Vorbereitung und durch viele Unterbrechungen verlängerter Umsetzungszeit ist er nun da: unser neuer Webauftritt und erdfischs Visitenkarte für das WWW. Ein kurzer Bericht darüber, was passiert, wenn ein Drupal-Dienstleister plötzlich sein eigener Kunde ist.

Endlich online...

Was für unsere Kunden gilt, gilt letztlich auch für uns: der Web zur eigenen Repräsentation im Netz ist ein komplexer und mitunter langwieriger Prozess. Nicht einfacher wird es, wenn man dabei selbst "sein eigener Kunde" ist.

Für über anderthalb Jahren lief nun das Projekt "Relaunch erdfisch Seite", und viele Hürden waren zu überwinden. Zum einen musste das Projekt oft parallel nebenher zum Tagesgeschäft laufen, da Kundenprojekte ja immer wichtiger sind und Priorität genießen. Zum anderen sollte die Website auf Drupal 8 basieren, welches zu Projektbeginn noch in einem frühen Alphastadium war. Und zuletzt ist es für uns natürlich ungleich schwerer, für unseren eigenen "Geschmack" und die eigenen Wünsche zu entwickeln, anstatt dass wir Kundenanforderungen aufnehmen und implementieren.

Zeit war's!

Kurzum, alle diese Hürden wollten erst einmal überwunden werden. Allerdings war der Leidensdruck mittlerweile recht hoch geworden, die bisherige, noch auf Drupal 6 basierende Seite war inzwischen weder funktional noch optisch zeitgemäß.

Also haben wir ein kleines Team bestehend in erster aus Pascal und Tobias, zu Beginn noch unterstützt von Daniel zusammengestellt, die das ganze wuppen sollten. Fabian hat "Kunde" gespielt und gleichzeitig die gewünschten Features zunächst definiert, dann visualisiert und schlussendlich abgenommen.

Das Ergebnis

Das Resultat unserer Arbeiten ist nun ein moderner responsiver "Onepager", der die zentralen Aussagen über uns knapp zusammenfasst und schnell einen guten Überblick über unser Unternehmen, unser Portfolio und natürlich uns selbst geben soll. Daran angeschlossen ist ein Blogbereich, über den wir in Zukunft in einem Kanal allgemeine Neuigkeiten zu erdfisch und seinen Projekten ebenso wie Erfahrungsberichte etwa zu Cons oder Camps wie auch konkrete Problemstellungen und Lösungen aus dem Drupal Universum publizieren werden.

An den einen oder anderen Stellen zwickt und zwackt es zwar noch, wie es bei einem frisch gelaunchten Projekt gerne vorkommt. Aber grundsätzlich sind wir schon sehr zufrieden mit unserem neuen Aushängeschild im Web. :-)

Kommentare

Comments