Seitenbacher Paket

"Angepackt" - erdfisch implementiert "Packstation"-Applikation für Seitenbacher

Mit der "Seitenbacher Packstation" entwickelte erdfisch ein effizientes Versand-Management-System für die Online-Bestellungen des Seitenbacher-Webshops

Onlinehandel und e-Commerce boomen - nicht erst in Zeiten der Corona-Pandemie. Das gilt auch für den Online-Shop des Naturkost-Anbieters Seitenbacher. Der langjährige zufriedene Kunde von erdfisch, die für den Betrieb und die Weiterentwicklung der Seitenbacher-Shop-Plattform zuständig sind, konnte seine Umsätze im Online-Bereich in den vergangenen anderthalb Jahren mehr als verdoppeln. Die erzwungene Reduktion der Mobilität der Menschen während der Pandemie tat ihr Übriges - die Bestellzahlen im Seitenbacher-Online-Shop stiegen nochmals erheblich an.

Effizientes Tool zur Unterstützung der Versandlogistik gesucht

Die stark gestiegene Menge an Online-Bestellungen machte es für Seitenbacher notwendig, die für die Versandlogistik zuständige Abteilung deutlich zu vergrößern und auch die Prozesse grundlegend zu überarbeiten, die durchlaufen werden, sobald eine Bestellung auf dem Online-Shop eingegangen ist. Hierbei waren Effizienzsteigerung und Geschwindigkeit die beiden wichtigsten Parameter, damit die Bestellungen schnellstmöglich an die Kunden ausgeliefert werden können.

Schneller, genauer, besser - die "Packstation"

Hier setzt die "Seitenbacher Packstation" an. Diese von erdfisch entwickelte Applikation fungiert nun als Schnittstelle zwischen Online-Shop und Versandlogistik. Sie ermöglicht es den Mitarbeitern von Seitenbacher, schnell und direkt die im Shop eingegangenen Bestellungen zu verarbeiten. Bestellungen können dabei einzelnen Mitarbeitern zugeteilt werden, die sich um die Zusammenstellung der Sendung kümmern. Die Anbindung der Packstation an DHL sorgt außerdem dafür, dass bereits in der Packstation-Applikation passende Versandaufkleber generiert und zum Ausdruck vorbereitet werden können. Der Bearbeitungsstatus einer Sendung wird zurück in die App gemeldet, sodass Seitenbacher genau rückverfolgen kann, welche Sendungen in welcher Geschwindigkeit das Haus verlassen.

Mit Hilfe der Packstation konnte Seitenbacher seine Versandlogistik somit in kürzester Zeit und sehr kosteneffizient auf die neuen Herausforderungen des gestiegenen Online-Umsatzes einstellen.