Girls Day Logo

Girls' Day 2018 at erdfisch

Am 26. April ist es wieder soweit: Girl’s Day! Bereits zum vierten mal nehmen wir an dieser wichtigen Veranstaltung teil und begrüßen zwei Mädchen, die in unseren technik-geprägten Agenturalltag hineinschnuppern.

Informatik und das Programmieren sind immer noch eine Männerdomäne. Leider! Gefühlt interessieren sich nur wenige Mädchen und Frauen für die Berufe in diesem Arbeitsbereich. Dabei sind die Kolleginnen eine Bereicherung, um festgefahrene Bahnen zu verlassen und neuen Entwicklergeist zu entfachen. Deshalb zeigen wir als Drupal-Experten interessierten Mädchen, wie spannend und abwechslungsreich die IT-Welt ist, und vor allem, dass sie richtig Spaß macht.

Was ist der Girls’ Day?

Durch Vorurteile und Denkmuster und geschlechtsspezifische Gesellschaftsnormen ist der Frauenanteil in den sogenannten MINT-Berufen immer noch recht klein. Aber Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind nicht nur etwas für Jungs. Warum auch?

Den Girl’s Day als „Mädchen-Zukunftstag“ gibt es schon seit 2001. Er soll Mädchen ermöglichen, technische Jobs kennenzulernen. Sie sollen neugierig werden und sich in Berufsfeldern umsehen, die sie sonst vielleicht bei ihrer beruflichen Orientierung eher weniger in Betracht gezogen hätten.

Für uns ist dieser Tag eine Chance, Mädchen für den IT-Bereich zu begeistern und ihnen zu zeigen, dass sich Frauen in diesen Berufen wohlfühlen können und dass sie gebraucht werden.

Warum sind Frauen in technischen Berufen so wichtig?

Frauen sind eine Bereicherung für die IT-Welt. Oft bringen sie einen anderen Blickwinkel mit. Ihre Herangehensweise unterscheidet sich mitunter von der männlichen, und das bringt neue, andere Lösungsansätze hervor. Meist haben Mädchen Stärken im kommunikativen Bereich und verändern damit die gesamte Interaktion im Team. Sie sind in diesem größtenteils männlichen Umfeld eine Abwechslung und bringen Schwung ins Unternehmen. Das stellen wir in der täglichen Arbeit mit unseren Kolleginnen fest. Wir sehen darin eine Bereicherung, die wir gerne erweitern würden.

Beim Girls’Day machen wir immer wieder die Erfahrung, dass Mädchen sehr interessiert und begeisterungsfähig sind und keinerlei Berührungsängste haben. Es macht Spaß zu sehen, wie routiniert und selbstverständlich sie schon im Teenageralter in der IT agieren.

Deshalb ist es uns wichtig, dass wir die Gleichberechtigung in diesem Bereich vorantreiben und dass sich mehr Mädchen und Frauen für die MINT-Berufe öffnen. Für die Firmenkultur sind sie eine wertvolle Chance, wie wir in der Praxis immer wieder feststellen.

Warum interessieren sich Mädchen und Frauen so wenig für MINT-Berufe?

Vermutlich spielen da verschiedene Faktoren eine Rolle. Ein Grund mag sein, dass geschlechtsspezifische Stereotype schon im Kleinkindalter anerzogen werden – wenn nicht von den Eltern, dann von der Gesellschaft. Es gibt z. B. Spielzeug und Kleidungsdesign, welches klar zwischen Mädchen und Jungen unterscheidet. Das setzt sich im Laufe des Heranwachsens fort, sodass Jugendliche in der beruflichen Orientierungsphase eher Berufe ins Auge fassen, die diesen Rollen entsprechen.

Wir finden, dass hier ein Umdenken stattfinden sollte. Auch wenn es schwer ist, Mädchen für Technik und IT zu begeistern, wollen wir bei erdfisch genau das mit der regelmäßigen Teilnahme am Girls’Day tun.

Was erwartet die Mädchen beim Girls’Day bei erdfisch?

Wir haben im Vorfeld beide Mädchen, die bei uns hineinschnuppern werden, gebeten, sich zu überlegen, für wen sie eine Website erstellen wollen. Das kann ein eigenes Blog sein, eine Website für ihre Eltern, einen Verein oder ein Projekt, das ihnen am Herzen liegt.

Am Girls’Day werden wir ihnen das Content-Management-System und -Framework Drupal erklären sowie Fragen dazu beantworten. Das technische Verständnis für das System ist eine wichtige Arbeitsgrundlage und hilft den Mädchen später, ihre Ideen umzusetzen. Sie lernen, wie die eigene Website mit Drupal aufgebaut, gepflegt und weiterentwickelt werden kann. Ebenso möchten wir sie dazu ermutigen, die Website nach diesem Tag weiterzuführen. Deshalb sind wir auch nach dem gemeinsamen Tag bei Problemen und Fragen für sie da.

Natürlich erfahren sie auch viel über unseren Büroalltag. Sie nehmen an Meetings teil, lernen erdfisch, unsere Mitarbeiter und unsere Arbeit näher kennen. Und sie sollen sehen, dass der IT-Bereich nicht so „nerdig“ ist wie häufig angenommen. Hier Menschen arbeiten unterschiedlicher Herkunft mit verschiedenen Ausbildungen, Stärken und Tätigkeitsschwerpunkten. Diese Vielfalt macht ein gutes und erfolgreiches Team aus.

Wie geht es nach dem Girls’Day weiter?

Wir versuchen, mit den Mädchen Kontakt zu halten. Nicht nur, um Ihnen bei der Fortführung ihrer Websites zu helfen, sondern um ihren Werdegang weiterverfolgen zu können. Wenn sie in ein bis zwei Jahren so weit sind, würden wir uns freuen, wenn sie bei uns im Rahmen eines Praktikums noch weitere Erfahrungen sammeln und sich tiefer ins Thema einarbeiten.

Wir wollen, dass sich mehr Mädchen und Frauen für den IT-Bereich interessieren, und das braucht mehr Zeit als nur einen Tag im Jahr.
Außerdem arbeiten wir mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mosbach zusammen und bilden im dualen Studiengang aus. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Studentin Janet Lehmann eine Frau für diese Ausbildung gewinnen konnten. Viele junge Frauen interessieren sich eher für den Design-Aspekt und nicht für das Programmieren.

Wir wünschen uns, dass die Mädchen nach dem Girls’Day mit einem positiven Bild der Technikberufe nach Hause gehen. Vielleicht entdecken sie darüber hinaus ihr Interesse und Talent für diesen Bereich. Sie sollen offen zu ihren Vorlieben und Fähigkeiten stehen können und auch selbstbewusst gesellschaftliche Normen hinterfragen sowie Vorurteile abbauen.

Wir erdfische hoffen, dass wir unsere beiden Mädchen beim diesjährigen Zukunftstag genau dazu ermutigen können.

Tags

girls day