Mann mit kurzen blonden Haaren im Liegestuhl sitzend vor einem Baum. Kopf und Brustbereich sichtbar.

Meet the crew: Marc

Espresso und Linux - eine starke Kombination!

Im pulsierenden Herzen der Technologie, inmitten endloser Codezeilen und komplexer Systeme, findet man Menschen, die leidenschaftlich daran arbeiten, unsere digitale Welt zu formen und zu verbessern. Marc ist einer dieser Menschen. Er ist Backend Developer und DevOps Engineer bei erdfisch und ein Meister in der Welt der pragmatischen Lösungen.

Mit einem Hauch von Espresso in der Hand und Linux als treuen Begleiter prägt Marc als erfahrener Profi seit 2009 Jahren die technologische Landschaft bei erdfisch.

Die Freiheit, eigenständig zu arbeiten, sowie der Raum für Weiterbildung und Innovation haben ihn all die Jahre im Unternehmen gehalten.

Interview mit Marc

Beschreibe dich in drei Hashtags!

#pracmatic
#automation
#think-outside-of-the-box

Nenne zwei Dinge, ohne die du nicht arbeiten kannst.

Das wären definitiv Espresso und Linux. Diese beiden Dinge sind für mich beim Arbeiten unverzichtbar.

Seit wann arbeitest du bei erdfisch – und warum bist du gerne dabei?

Ich bin seit 2009 mit dabei. Ich war damals der erste Mitarbeiter.
Es sind definitiv das eigenständige Arbeiten und der Raum für Weiterbildung und das Ausprobieren von Neuem. Und natürlich das Team.

Was hast du vorher gemacht?

Ich habe viel studiert, von Elektrotechnik über VWL/Wirtschaftsinformatik bis zu Online-Medien. Dann war ich "Webmaster" am Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften an der Uni HD und auch Entwickler bei einer SAP Consulting Firma.

Was macht eigentlich ein (Backend) Developer? Was sind deine DevOps-Aufgaben?

Als Backend Developer verbringe ich zu 90 % meiner Zeit mit Fluchen! Aber im Ernst, ich erstelle technische Konzepte und Lösungen und implementiere sie, um die Anforderungen unserer Kunden bestmöglich zu erfüllen. In Bezug auf DevOps geht es darum, die Arbeitsabläufe in der Softwareentwicklung, Qualitätssicherung und im Betrieb effektiver und effizienter zu gestalten. So ermögliche ich eine schnellere und einfachere Auslieferung der Software.

Wofür schlägt dein Herz noch?

Ich liebe Musik, besonders Jazz, und das Fahren meines Roadsters. Das gibt mir die Freiheit und Inspiration, die ich brauche.

Lieber Marc, wir schätzen deine pragmatische Art genauso wie deine Offenheit. Bleib weiter offen, neugierig und leidenschaftlich bei dem, was du machst. 
Vielen Dank für die Kombination aus technischem Können, tolle Teamarbeit und der Lust auf ständige Weiterentwicklung.

Tags

team

Frank Holldorff

People & Culture | Business Development | Marketing | Geschäftsführer
Profilfoto Frank Holldorf