Meet the Crew: Nikolas
Bei erdfisch wird Vertrauen großgeschrieben – das schätze ich sehr.
Seit Oktober 2012 ist Nikolas ein fester Bestandteil der erdfisch-Crew. Mit seiner Leidenschaft für Backend-Entwicklung und DevOps bringt er nicht nur technisches Know-how, sondern auch eine bemerkenswerte Geschwindigkeit und Präzision in seine Arbeit ein.
Interview mit Nikolas
Beschreibe dich in drei Hashtags:
# keepcalm
# neueslernen
# 145wpm
Nenne drei Dinge, ohne die du nicht arbeiten kannst:
- Ein gutes Konzept
- Linux
- Window Manager
Seit wann arbeitest du bei erdfisch - und warum bist du immer noch gerne dabei?
Seit Oktober 2012 bin ich bei erdfisch und fühle mich hier nach wie vor sehr wohl. Besonders schätze ich die Zusammenarbeit im Team, die unkomplizierte Kommunikation und die Entscheidungsfreiheit bei der Konzeption. Das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird, motiviert mich täglich aufs Neue.
Was hast du vorher gemacht?
Ich habe ein duales Studium in Mosbach absolviert.
Was macht eigentlich ein (Backend) Developer und welche DevOps-Aufgaben übernimmst du?
Als Backend Developer übersetze ich die Anforderungen der Kunden in technisch sinnvolle Konzepte und setze diese um. Im Bereich DevOps kümmere ich mich um infrastrukturelle Aufgaben, koordiniere die Infrastruktur sowohl intern als auch mit Kunden und manage die Continuous Integration für Projekte. Zudem optimiere ich die teamkritische Infrastruktur und entwickle die Entwicklungsprozesse stetig weiter.
Wofür schlägt dein Herz noch?
In meiner Freizeit spiele ich gerne Multiplayer Games, schaue TV-Serien und unternehme viel mit Freunden.
Lieber Nikolas, danke, dass du uns seit so vielen Jahren mit deinem Fachwissen und deiner Zuverlässigkeit unterstützt. Wir schätzen deine ruhige und lernbereite Art! Bleib so engagiert und passioniert, wie du bist.