Drupal-Projekt mit neuem Multisite-Konzept: Linexo
Drupal at its best - erdfisch ermöglicht zum Markenstart von Linexo den termingerechten Launch einer ganzen Website-Familie.
Am 3. Juli 2024, pünktlich zur Eurobike, ging für das Team von Wertgarantie und erdfisch ein anspruchsvolles Projekt zu Ende. Wochen intensiver Arbeit gipfelten in diesem Tag, an dem gleich mehrere neue Websites reibungslos online gingen. Warum der ganze Aufwand? Wertgarantie stellte zur Messe eine neue Marke vor: Linexo, spezialisiert auf Fahrradversicherungen. Diese Marke brauchte eine beeindruckende Online-Präsenz – und natürlich setzten wir dafür auf Drupal. Dabei bot das Projekt nicht nur die Gelegenheit, bewährte Lösungen einzusetzen, sondern brachte auch spannende Herausforderungen und innovative Ansätze mit sich, die wir erfolgreich gemeistert haben.
Worum geht's?
Linexo ist die neue Marke von Wertgarantie, spezialisiert auf Fahrradversicherungen. Alle relevanten Inhalte wurden von den bestehenden Websites auf die neuen Linexo-Seiten übertragen. Gemeinsam mit dem Inhouse-Team von Wertgarantie haben wir ein flexibles Drupal-Setup geschaffen, das eine außergewöhnliche Skalierbarkeit ermöglicht – die reibungslose Hinzufügung neuer Websites, ohne das System zu überlasten:
- Ein Drupal-Setup mit etwa einem Dutzend Websites, die sich eine gemeinsame Datenbank teilen.
- Länderseiten, Microsites und Landing Pages unter verschiedenen Domains, die für Kampagnen, die Bewerbung der begleitenden App oder die gezielte Ansprache von B2B-Märkten genutzt werden.
- Präsenz in zwei Ländern (Deutschland und Österreich), mit einer geplanten Expansion in weitere Märkte.
Amibtionierte Timeline - von Beginn an
In nur sechs Monaten sollten, pünktlich zur Eurobike, zwölf Websites fertiggestellt werden. Dazu gehörten Länderseiten für Deutschland und Österreich, ein Händlerportal sowie diverse Microsites für Kampagnen. Gleichzeitig musste die Mehrsprachigkeit für zukünftige Märkte bereits integriert werden, da die Marke auf der Messe offiziell vorgestellt wurde.
Der größte Wunsch unseres Kunden war es, neue Märkte schnell und effizient zu erschließen, ohne jedes Mal individuelle Websites entwickeln zu müssen. Deshalb war es entscheidend, dass das Drupal-System die Möglichkeit bietet, neue Websites direkt aus dem bestehenden Setup heraus zu erstellen – ohne aufwändige Anpassungen an der Konfiguration oder den Deployment-Prozessen. Zudem kann auf bereits vorhandene Inhalte zurückgegriffen werden. Gleichzeitig bleibt das System so flexibel, dass in Zukunft dezentrale Redaktionen mit eigenen Sprachen integriert werden können.
We did it
Trotz des engen Zeitplans haben wir es geschafft – das Projekt wurde rechtzeitig und erfolgreich abgeschlossen! Neben dem intensiven Zeitdruck konnte das Projekt auch durch zahlreiche Innovationen und neue Konzepte glänzen. Hier ein paar der Highlights:
Rein redaktionelles Erstellen kompletter neuer Website-Instanzen
Um diese Flexibilität zu ermöglichen, haben wir das Modul „Sites“ entwickelt. Hier werden alle Inhalte zentral in einer Datenbank gespeichert und basieren auf gruppenbasierten Berechtigungen, wodurch mehrere Redaktionen parallel arbeiten können, ohne sich in die Quere zu kommen.
Das Erstellen einer neuen Website? Ganz einfach: Titel und Domain festlegen, Inhalte auswählen – fertig. In der Theorie zumindest. In der Praxis gibt es oft zusätzliche Anforderungen, die durch weitere Module der Sites-Modulsuite abgedeckt werden.
Ein besonderes Feature ist das Submodul Sites Group Overrides. Es ermöglicht, Inhalte wie z.B. ein Impressum einmalig anzulegen und dann in mehreren Website-Instanzen zu nutzen. Für jede Instanz können bestimmte Elemente, wie die Adresse, individuell überschrieben werden. Ein weiteres Szenario: Ein Produkt hat weitgehend dieselben Spezifikationen, aber in Land A einen anderen Preis als in Land B. Mit Sites Group Overrides kann ein einziger Inhalt erstellt werden, der je nach Land punktuell angepasst wird.
Überschreibungen sind für Standardfelder, Metatags, Entity Reference Revisions (wie Paragraphs) und Layouts möglich. Ähnlich wie bei Übersetzungen wird in den Formularen klar angezeigt, welche Inhalte überschrieben werden können.
Ein weiteres Highlight der Modul-Suite ist Sites Masquerade. Mit diesem Modul können Administratoren schnell zwischen verschiedenen Website-Domains wechseln, ohne sich ständig neu anmelden zu müssen. So lässt sich beispielsweise problemlos prüfen, wie Inhalte auf der deutschen oder der österreichischen Seite dargestellt werden.
Für zukünftige Niederlassungen in weiteren Ländern ist das System bereits vorbereitet: Inhalte aus dem zentralen Pool können zur Lokalisierung oder weiteren Nutzung bereitgestellt werden, und dezentrale Länderredaktionen können sie anpassen oder eigene Inhalte hinzufügen.
Weitere Module der Suite wie Sites Language, Sites Path Alias, Sites Path Prefix und Sites Simple Sitemap runden das System ab – ihre Funktionen lassen sich bereits aus den Namen ableiten.
Marketing Automation "Light"
Das Marketing unseres Kunden legte den Fokus nicht auf umfangreiches Nutzer-Tracking, sondern vielmehr auf die Fähigkeit, Kampagnen-Hinweise flexibel und kontextbezogen zu platzieren. Ein typisches Beispiel sind Rabattaktionen: So können etwa Angebote wie „Versicherung abschließen und gratis Akku erhalten“ gezielt nur in Artikeln über E-Bikes angezeigt werden.
Unsere Lösung dafür ist das Modul „Slots“. Slots fungieren als dynamische Platzhalter, die an beliebigen Stellen eingesetzt werden und kontextabhängig Inhalte ausspielen – basierend auf redaktionell festgelegten Bedingungen. Jeder beliebige Block kann zu einem Slot-Inhalt werden, indem Bedingungen definiert werden, ganz wie man es von Drupal-Blöcken kennt. Das Interface bleibt übersichtlich und ermöglicht eine gezielte Auswahl der Slot-ID. Inline-Blöcke sorgen dafür, dass die Zahl wiederverwendbarer Blöcke überschaubar bleibt.
Slots lassen sich flexibel an verschiedene Entitäten anfügen, indem einfach ein „Slots-Feld“ hinzugefügt wird – ähnlich wie beim Metatag-Modul.
Mit dem Modul Slots haben wir ein bekanntes Problem von Drupal-Entwicklern gelöst: die strikte Trennung zwischen Form und Inhalt. Blöcke gelten als Konfiguration, während deren Inhalte nicht einfach ausgerollt werden können. Das machte es bisher schwierig, neue Features zu integrieren. Auch Übersetzungen in Views-Headern, die Teil der Konfiguration sind, konnten nicht ohne Weiteres angepasst werden. Slots gibt Redakteuren nun die volle Kontrolle über ihre Inhalte und macht das System flexibler.
Mehr gestalterische Flexibilität mit Web Components
Unser Frontend wurde vollständig komponentenbasiert mit Storybook entwickelt, was die Entstehung von Single Directory Components förderte. Diese Methode sorgt für eine modulare und effiziente Entwicklung. Um den Redakteuren noch mehr Gestaltungsspielraum zu bieten, haben wir die Component Behaviors eingeführt. Damit können sie Designoptionen, wie zum Beispiel die Hintergrundfarbe einer Komponente, flexibel anpassen und so individuelle und ansprechende Inhalte schaffen.
Viel Futter, um es an die Community zurückzugeben
Das freut uns ganz besonders: Wertgarantie und die neue Marke Linexo leisten einen erheblichen Beitrag zur Weiterentwicklung von Drupal.
Hier eine Zusammenfassung der Innovationen, die dieses Projekt ermöglicht hat:
- Sites-Modulsuite
Die Sites-Modulsuite wurde von Grund auf neu entwickelt, inspiriert von Ansätzen, die bis Drupal 7 angewendet wurden. Aktuell befindet sich die Veröffentlichung auf Drupal.org in Vorbereitung, während noch ein abschließendes Refactoring stattfindet. Im Gegensatz zum klassischen Domain-Modul verfolgt Sites einen modularen Architekturansatz, der mehr Flexibilität bietet. Die Module sind bereits erfolgreich im Einsatz und im GitLab von erdfisch verfügbar.
- Slots
Das Modul Slots ist bereits auf Drupal.org verfügbar und ermöglicht eine flexible Steuerung von Inhalten basierend auf definierten Bedingungen. Es hängt jedoch von einem noch nicht veröffentlichten Modul namens Conditions Field ab, das im erdfisch-Repo bereitsteht.
- Paragraph Block
Dieses Modul macht Paragraphs zu wiederverwendbaren Blöcken. Auch dieses Modul ist schon auf Drupal.org veröffentlicht.
- Component Behaviors
Das Modul Component Behaviors erweitert die Gestaltungsmöglichkeiten im Frontend und gibt Redakteuren mehr Flexibilität bei der Anpassung von Design-Elementen. Es ist im erdfisch GitLab verfügbar.
- Form Decorator
Der Form Decorator ermöglicht das Anpassen und Erweitern von Formularen, ohne umfangreiche Eingriffe in den Code vornehmen zu müssen. Dieses nützliche Tool ist auf Drupal.org erhältlich.
Ermöglicht das Anpassen und Erweitern von Formularen, ohne große Eingriffe vornehmen zu müssen.- Rabbit Hole Links
Besonders praktisch für Multi-Site-Installationen: Das Modul Rabbit Hole Links entfernt automatisch Links aus dem Fließtext, wenn diese auf eine 404- oder 403-Seite verweisen. So bleibt die Nutzererfahrung jederzeit reibungslos.
Fazit
Es war stressig, es war anstrengend, und es war in hohem Maße herausfordernd – für unser Team und auch für das Team auf Kundenseite. Doch die vielen spannenden Aufgaben und die enge Zusammenarbeit machten dieses Projekt zu einem der aufregendsten und erfolgreichsten, die wir in der jüngeren Vergangenheit umsetzen durften.
Besonders wertvoll war die Offenheit unseres Kunden Wertgarantie, sowohl in zeitlicher als auch finanzieller Hinsicht. Sie gaben unseren Solution Architects den notwendigen Freiraum, um ihre technischen Visionen in die Realität umzusetzen.
Ein großes Dankeschön an das Team von Wertgarantie für das Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit!