das erdfisch 2023 T-Shirt vor einem geöffneten Fenster

erdfisch Hackathon 2023 – Web-Entwicklung in eigener Sache

Alljährlich kommt das großflächig verteilte erdfisch Remote Team in Heidelberg zusammen, um interne Prozesse weiterzuentwickeln, coole Web-Technologien zu erforschen, an eigenen Projekten zu arbeiten und mal wieder zusammen etwas zu unternehmen. So auch dieses Jahr im April.

Eine Pause vom Projektgeschäft

Manchmal braucht ein mitteleuropaweit verteiltes Hybrid-Team einen Break vom Agentur-Alltag. Ein kurzer Ausstieg aus dem Kunden-Projekt-Business und die Konzentration ausschließlich auf interne Prozesse fördert das Teambuilding und bringt uns technisch voran. Die gemeinsame Beschäftigung mit spannenden Themen aus der Digital- und Web-Welt stärkt den gegenseitigen Austausch und ermöglicht uns, immer auf dem aktuellsten Stand zu bleiben.

Ein Teil der erdfisch Crew in der Besprechungs-Lounge

Morgens geht's erstmal in die Besprechung, natürlich stilecht auf erdfisch-orangen Sitzsäcken.

Künstliche Intelligenz: ChatGPT & Co. sind in aller Munde.

AI („Artificial Intelligence“) oder eingedeutscht KI („Künstliche Intelligenz") sind in der digitalen Welt aktuell das Thema schlechthin. Welche Chancen, Risiken und Veränderungen bringen die klugen Tools, die schon jetzt auf Anweisung selbstständig ganze Webseiten bauen können?

Zwar machen die fast schon beängstigend schlau anmutenden Helferlein dabei noch jede Menge Fehler, sind aber beim Korrigieren dieser so gründlich und vor allem so verständlich in ihren Erklärungen, dass auch wir als alteingesessene „Digital-Hasen“ mehr als einmal mit heruntergeklappter Kinnlade anzutreffen waren.

Wir haben uns ausführlich mit den aktuell wichtigsten KI beschäftigt und für uns bewertet, was deren rasante Weiterentwicklung für unsere Branche, unsere Prozesse und unser ganzes Beschäftigungsfeld bedeuten kann.

Über grafische Bild-KI hatten wir bereits hier im Blog berichtet.

Hybrides Event – so können alle teilnehmen.

Dieses Jahr war es nicht allen möglich, in unser Heidelberger Büro zu kommen und dem Hackathon physisch beizuwohnen. Das macht überhaupt nichts: Wir waren schon lange vor Covid-19 remote oder, wie diesmal, hybrid so produktiv wie in Persona vor Ort. Mehr zum Thema „Remote Work bei erdfisch“ gibt es hier zu lesen.

Online-Meeting ermöglicht ein hybrides Event

Frisch eingekleidet in Bio-Baumwolle

Shirts, Hoodies, Mützen oder Handschuhe – Kleidung mit Agentur-Branding sind in der gesamten Online-Welt der absolute (Dauerb)Renner. Von jeder Drupal- und sicher auch jeder anderen Web-Agentur gibt es regelmäßig aktualisiertes Merch, das auf den vielen Events ausgetauscht wird.

Pascal präsentiert das 2023er erdfisch T-Shirt

erdfisch Pascal präsentiert dem Team die neue 2023er erdfisch Mode-Kollektion: Ein hochwertiges Baumwoll-T-Shirt "Made in Europe".

Das neue 2023er erdfisch T-Shirt soll für uns, unsere Angehörigen und unsere Kunden einen frischen Trend begründen: hochwertige Bekleidung in Bio-Qualität als regelmäßige Serie mit jährlich neuem erdfisch Design.

Weiterentwicklung unserer Tools und Prozesse

Die erdfisch Webseite entwickelt sich weiter, um uns angemessen nach außen zu repräsentieren. Wir wollen zukünftig spannende neue Features live schalten. So können wir allen, mit denen wir interagieren, noch mehr interessante Informationen über uns, unser Business und unsere Beiträge zur Open Source Community vermitteln.

Auch unsere Geschäftsprozesse evaluieren wir gerne regelmäßig, suchen nach neuen Potenzialen und Herausforderungen. Egal, ob Automatisierung, Hosting-Lösungen, Neues aus der Drupal-Welt oder „Gamification“ über unser virtuelles Büro im WorkAdventure: Wir bleiben immer am Puls der Zeit in der Online-Landschaft. Daher kommt unser Drang zu gemeinsamer Weiterbildung natürlich auch unseren Kundinnen und Kunden und unseren gemeinsamen Projekten zugute. Schließlich kann keine Digital-Agentur es sich leisten, den aktuellen Trends hinterherzuhinken.

Abends gibt es kulinarische Ausflüge.

...und dann machen wir es uns gemütlich.

– Vicco „Loriot“ von Bülow

Ist die Arbeit geschafft und die Konzentrationsspanne ausgereizt, nimmt das Team am Abend gemeinsame Mahlzeiten in den angenehmsten und urigsten Lokalitäten Heidelbergs ein, wobei auch die eine oder andere Hopfenkaltschale fließen kann. Schließlich sieht man sich dank 100% Remote vergleichsweise selten – so werden Gelegenheiten, gemeinsam etwas zu unternehmen, besonders wertvoll für das Team.

Henjo und Lothar tragen erdfisch Shirts und sitzen in einem Lokal
Frank und Pascal auf einem Selfie

Erfahre mehr über uns

Wer wir sind, was uns bewegt und wie wir arbeiten: Die Drupal-Agentur erdfisch