Drupal Europe Flaggen

Meine erstes großes Drupal Event

Drupal ist mehr als ein Content-Management-System. Es ist Leidenschaft, Philosophie und Familie. Die Drupal Community zählt zu den größten Open-Source-Communities weltweit. Über eine Million Entwickler, Anwender und Förderer tragen den Open-Source-Gedanken weiter. Derzeit wirken mehr als 100.000 Drupalisten aktiv an der Weiterentwicklung mit.

Teil der Community

Auch wenn ich im Vorfeld aufgrund meiner Unerfahrenheit in Drupal und als Neuling in der Community immer wieder Sorgen und Zweifel während des Events hatte, habe ich mich schnell als Teil der Community gefühlt, und bei Fragen oder Problemen war immer jemand in der Nähe.

Allgemein wurde bei allen Programmpunkten Rücksicht auf die Drupal-Neulinge genommen, egal ob beim Mentoring-Programm während der Contribution oder bei den „beginner“-freundlichen Sessions. Gerade das Mentoring-Programm war besonders für Drupal-Anfänger attraktiv. Wie der Name schon sagt, werden den Teilnehmern Mentoren zur Seite gestellt, die einem bei Problemen helfen oder wertvolle Tipps geben.

Einen großen Teil der Drupal Europe machten allerdings die Sessions aus. Dies sind Talks oder Workshops über verschiedenste Themen, welche nicht nur mit Drupal, sondern häufig auch mit Wirtschaft, Bildung oder Politik zu tun haben. So gab es beispielsweise eine Session, die eine Übersicht über die wichtigsten und praktischsten Drupal-Module gab, welche für mich besonders interessant war. Auch die Keynotes waren ein großes Highlight für die Drupal-Gemeinschaft. Besonders die Vorstellung der Drupal-Version 8.6, die Aussichten auf Drupal 9 und das Anteasern der Drupal-Con 2019 in Amsterdam sorgten für breite Begeisterung.

Drupal Europe - Drupal Con Amsterdam 2019

Mein Fazit

Was ich allerdings besonders gelungen an der diesjährigen Drupal Europe fand, war die Mischung aus interessanten Talks und Community-Events. Dadurch lernte man die Community mit ihren verschiedenen Facetten perfekt kennen, egal ob bei einer Diskussion über ein bestimmtes Tool oder bei lockerer Atmosphäre abends im Biergarten.

Auch die Zeit unter uns erdfischen kam nicht zu kurz und man lernte sich durch das fünf Tage währende Zusammenwohnen ganz neu kennen. So traf man sich, trotz massivem Schlafmangels fast jeden Tag nach dem Event gerne nochmal auf der Terrasse, um bei viel Gelächter und gemütlichem Beisammensein den Abend ausklingen zu lassen.

Abschließend kann ich behaupten, dass das fünf prägende Tage in Darmstadt waren, die bei allem, angefangen von der Planung, der Verpflegung, bis zu dem, was die Community daraus gemacht, einen tollen Eindruck bei mir hinterlassen haben.