Mann vor Monitoren im Homeoffice in Selfie Position

Meet the Crew: Henjo

„Bei erdfisch übernimmt man schnell Verantwortung.“ 

Henjo ist Junior-Projektmanager bei erdfisch und unterstützt uns zu 100 Prozent remote aus Berlin. Er überrascht uns immer wieder mit seinen Talenten, die er teils nebenberuflich ausübt. Wer Henjo noch nicht kennt, dem sei seine Website ans Herz gelegt.

Interview mit Henjo

Beschreibe dich in drei Hashtags!

#juniorpm
#nichtsgerafftunddochgeschafft
#boogieman

Nenne drei Dinge, ohne die du nicht arbeiten kannst.

Laptop, vernünftige Hard- und Software, ein gutes Betriebsklima mit viel Kaffee

Seit wann arbeitest du bei erdfisch - und warum bist du gerne dabei?

Ich bin seit Herbst 2019 Teil der Crew. Bei erdfisch geschieht alles auf Augenhöhe, die Kollegen sind mit echter Begeisterung für den Job dabei. Das Core-Team ist immer um "good leadership" bemüht. Unsere Feiern und die Drupal-Events sind immer tolle Erlebnisse und wichtig, damit unser Remote-Team sich nicht fremd wird.

Bei erdfisch übernimmt man schnell Verantwortung. Man darf sich dabei ständig weiterentwickeln und mit der Zeit auch in andere Bereiche hineinwachsen.

Was hast du vorher gemacht?

  • Mehrmals Studiengänge angefangen – keinen abgeschlossen, parallel immer gearbeitet und dann akzeptiert, dass ich einfach Praxis brauche
  • Abgeschlossene Berufsausbildung im Geoinformationswesen
  • und immer viel, viel Musik...

Du bist Projektmanager bei erdfisch. Was machst du eigentlich den ganzen Tag?

Ich stelle mich tagtäglich den Wünschen und Problemen der Kunden. Entweder löse ich die Anforderungen selbst oder ich präzisiere sie und gebe sie an die Entwickler aus unserem Team weiter.

Ich begleite Projekte aktiv und weiß im Idealfall immer Bescheid, wie die Situation gerade auf allen Seiten aussieht. Dazu gehört auch, dass ich Tickets erstelle, Dokumentationen aktualisiere, die Kunden immer am Puls der Zeit halte und immer versuche, die knappen Kapazitäten einzuplanen.

Wofür schlägt dein Herz noch?

  • Musik machen in Bands und anderen Ensembles. Aus den Aufnahmen schneide ich gerne Videos zusammen.
  • Wenn neben der Musik noch Zeit bleibt, beschäftige ich mich gerne mit Videospielen. Besonders solche, in denen man selbst entscheiden kann, was man als Nächstes tut, aber auch Spiele, die darauf abzielen, Neues zu erschaffen und zu erweitern. Dazu zählt natürlich Minecraft, aber auch Städtebau-, Verkehrs- und Wirtschaftssimulationen. 
  • Dinge des echten täglichen Lebens, wie: die Familie treffen, gutes Essen und natürlich Omis Eierkuchen.

Lieber Henjo, wir möchten dein Organisationstalent und deine kreativen Ideen nicht mehr missen, ebensowenig wie die spontanen Live Stream-Jam Sessions!

Meet Henjo @ "Henjo Productions" und auf LinkedIn

Tags

team