Neue Lernplattform Trainer im Leistungssport

Relaunch der Lernplattform "Trainer im Leistungssport"

Digitales Lernen leicht gemacht - erdfisch entwickelt für die Trainerakademie Köln des DOSB eine neue Version ihrer Lernplattform "Trainer im Leistungssport"

Rund neun Jahre, nachdem erdfisch die erste Version der Lernplattform "Trainer im Leistungssport" implementiert hatte, ist nun endlich der Zeitpunkt gekommen, das alte System in den verdienten Ruhestand zu schicken. Dieses Ziel hat erdfisch diese Woche gemeinsam mit dem Kunden erreicht - die neue Plattform ist seit kurzem online.

Komplette Neuentwicklung in Drupal 9

Gefördert vom Bundesministerium des Innern sowie vom Land Nordrhein-Westfalen ergab sich die einmalige Gelegenheit, das bisher auf Drupal 6 basierende LMS der Trainerakademie Köln einer kompletten Neuentwicklung zu unterziehen. Neben einem zeitgemäßem Design und vollständig überarbeiteter Benutzerführung schließt das auch die Neukonzeption zahlreicher Funktionen der Plattform und viele neue Features mit ein.

In Gruppen organisierte Lern- und Kommunikationsplattform

"Trainer im Leistungssport" ist ein auf Gruppen basierendes Drupal 9 Setup. Hierüber wird die interne Struktur der Ausbildungsangebote der Trainerakademie abgebildet: in erster Linie Ausbildungs-Studiengänge, aber auch Fortbildungen. Zudem ist die Architektur des Systems offen für andere Sportverbände, die als "Gäste" ihre Ausbildungsangebote ebenfalls über die Plattform abbilden können.

Zentrale Anlaufstelle für die Studierenden

Jeder Studierende oder Fortbildungsteilnehmer erhält einen Zugang zum System und wird Teil einer Ausbildungs- oder Fortbildungsgruppe. In diesen Gruppen wiederum wird der Studienverlauf maßgeblich mit abgebildet: etwa durch die Bereitstellung von Lernmaterialien für die Studierenden, wozu Dateien aber auch Multimedia-Elemente wie Podcasts oder Videos gehören können. Zudem können Dozenten die Studierenden mit für das Erreichen der Studienziele relevanten Aufgaben betrauen, die diese in einem dialogorientierten Prozess bearbeiten und einreichen können. Selbstverständlich können sich alle Mitglieder einer solchen Lerngruppe auch untereinander austauschen.

Neue Lernplattform Trainer im Leistungssport
Ansicht eines Dozenten, der für seine Studierenden eine neue Aufgabe ins System eingestellt hat.

Mehr als nur LMS - die Lernplattform ist auch Content-Hub für Trainerwissen

Neben den studienbegleitenden interaktiven Funktionen bietet die Lernplattform auch geballtes Wissen zu vielen Themen der Trainerausbildung. Mitarbeiter der Akademie können in einem speziellen Content-Stream sowohl eigene Fachartikel verfassen, oder auch externe Quellen referenzieren, welche daraufhin im System angeteasert werden. In weiteren Ausbaustufen werden zudem interaktive Online-Kurse folgen.

Selektive Migration

Da die interne Verwaltungsstruktur für die Aus- und Fortbildungsangebote der Trainerakademie sich durch Einführung eines neuen Curriculums vollständig geändert hat, war die Migration der noch auf den alten Curricula basierenden Content- und Logikstrukturen aus Drupal 6 eine besondere Herausforderung. Viele Informationen waren obsolet, andere noch gar nicht vorhanden. In einem eng abgestimmten Prozess mit dem Kunden konnte diese spezielle Hürde aber auch überwunden und ein geräuschloser Übergang von alter zu neuer Plattform ermöglicht werden.