Was ist ein Web-Relaunch?
Der ganze Prozess einfach erklärt.
Was ist ein Relaunch?
Ihre Website – Ihre Ziele
Wer seine Unternehmens-Website frisch anstreichen möchte, sollte wissen: Ein Relaunch ist mehr als nur ein neues Webdesign und mehr als die Entscheidung Einzelner.
Die Planung eines Relaunchs mit Drupal ist ein strategischer Prozess, in dem unterschiedliche Anforderungen von verschiedenen Entscheider:innen getroffen werden müssen.
Kurz vorneweg: Mit unserer fast 20-jährigen Erfahrung und unserem geballtem Team-Wissen bringen wir Ihr Vorhaben gemeinsam mit Ihnen ins Ziel!
Gut zu wissen:
Welche inhaltlichen und strategischen Veränderungen stehen ins Haus? Wen möchten Sie ansprechen? Oder sind es technische Neuerungen, nutzer- oder sicherheitsrelevante Aspekte, die einen Relaunch Ihres Webauftritts notwendig machen?
Inhaltsübersicht
Das behandeln wir in diesem Artikel:
- Checkliste: Was muss eine Website können?
- Welche Arten des Relaunch gibt es?
- Was muss rund um den Relaunch beachtet werden?
- Relaunch mit erdfisch
- Discover, Define, Design: Schritt für Schritt durch die Planung
- Vom Screendesign bis zum Hosting: Schritt für Schritt zum Ziel
- Nach dem Relaunch ist vor dem Relaunch: Performance, Wartung und Support
Relaunch-Checkliste
Warum ein Relaunch erfolgen sollte
Sichtbarkeit der eigenen Marke steigern
Kundinnen und Kunden sind Menschen ihrer Zeit und als solche ändern sie sich. Wettbewerbe verschieben sich, neue Marktsegmente werden größer, alte gehen. Bedürfnisse, Herausforderungen, Rechte und Pflichten, all das vor dem Hintergrund der fortlaufenden Digitalisierung: Die Sichtbarkeit der eigenen Marke oder des eigenen Betriebs – und gleichzeitig des Web-Auftritts – gilt es anzupassen.
Immer wieder.
Service und Benutzerführung optimieren
Ein guter Service macht sich immer auch an einer guten Online-Präsenz bemerkbar.
Nutzerinnen und Nutzer finden das Produkt, die Kontaktmöglichkeit oder den Shop schneller, wenn sie mit wenigen Klicks zur gewünschten Information kommen.
Das bedeutet: die User Journey(s) zu verstehen und zu verbessern durch insbesondere einen schlanken Seitenaufbau, eine sinnvolle Menüführung und gut strukturierte Verlinkungen zwischen verschiedenen Seiten und Plattformen.
Die Optimierung der User-Experience zahlt sich aus: Produkte werden eher gefunden, es wird schneller Kontakt aufgenommen und die Rückmeldungen werden positiver.
SEO-Analyse und Suchmaschinen-Ranking verbessern
Nutzeri:nnen hinterlassen Suchanfragen und Klicks im Netz, die mithilfe moderner SEO-Tools gesammelt, analysiert und interpretiert werden können.
Jeder Webauftritt, der inhaltlich und strukturell gut performt, ist auf Kriterien der Suchmaschinenoptimierung (SEO) aufgebaut.
Ziele eines Webauftritts können sein: mehr Leads generieren, neue Vertriebswege eröffnen, den Umsatz vergrößern, zufriedenere Rückmeldungen von Kund:innen erhalten.
Auf Open-Source Lösung umsteigen
Open-Source-Systeme wie Drupal haben zahlreiche Vorteile gegenüber proprietären Lösungen.
Überzeugend ist die Flexibilität des Systems, das auf einer Vielzahl möglicher Lösungen basiert, die individuell entwickelt und ausgeführt werden. Die Drupal-Community ist auf weltweiter Basis aktiv, was zur laufenden Modernisierung und Innovation von Drupal und seinen Features beiträgt.
Nicht zuletzt ist ein Open-Source-Projekt auch langfristig unabhängig von der Existenz eines einzelnen Dienstleisters (sog. Vendor Lock-in) und spart Lizenzkosten.
Mehrere Tools und Plattformen kombinieren
Mit Drupal lassen sich komplexe Webauftritte mit unterschiedlichen Funktionen umsetzen, wie eine Redaktionsplattform, E-Learning-Management oder ein Webshop.
Doch ist Drupal nicht nur für größere Webauftritte ein System erster Wahl.
Aufgrund seines breiten Spektrums an Modulen und der Flexibilität bei der Verwendung von Schnittstellen sind viele unterschiedliche Web-Applikationen sowie die Anbindung von Drittplattformen möglich.
Relaunch-Arten
Zahlreiche Möglichkeiten
Ganzheitlicher Relaunch
Ein ganzheitlicher Relaunch ist fällig, wenn sich das System dem End of Life nähert oder aus anderen Gründen instabil und fehleranfällig wird, sodass es langfristig nicht mehr weiterbetrieben werden kann.
In dem Zusammenhang ist es sinnvoll, über die Umstrukturierung bzw. Erneuerung weiterer Bereiche nachzudenken.
Um über Ihre primären und sekundären Ziele Aufschluss zu erhalten, bieten wir Ihnen zusammen mit unseren Expert:innen für Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und User Experience (UX) eine umfängliche Beratung.
In mehreren Schritten arbeiten wir heraus, welche Upgrades Ihr Webauftritt im Einzelnen benötigt:
- eine umfängliche SEO-Analyse
- eine vereinfachte Seitenstruktur
- ein effektiveres Content-Management-System (CMS)
- ein Intranet bzw. eine Cloud für Mitarbeitende
- ein neuer Markenauftritt bzw. eine Überarbeitung der Corporate Identity
- ein stabileres und sichereres System
Aus diesen einzelnen Anforderungen wird zusammen mit allen Stakeholdern ein Lastenheft erarbeitet.
Dieses ist der Ausgangspunkt für unsere Entwickler, um die erforderlichen Funktionen (Feature-Requests) zu formulieren, zu konzipieren und zu implementieren.
Was muss rund um den Relaunch beachtet werden?
Rund um den Relaunch muss die Frage beantwortet werden, für welche Arbeitsabläufe bzw. welche Art von Kollaboration das System genutzt werden soll. Außerdem sollte geklärt werden, welche Inhalte platziert werden, wer diese erstellt und pflegt und welches technische Know-how dafür zur Verfügung stehen sollte.
Die internen Abläufe und Arbeitskräfte können für den Relaunch genutzt werden – in welchem Umfang, das ist ein wichtiger Bestandteil der Ressourcenplanung.
- Welche Workflows bestimmen den Unternehmensalltag?
- Wie werden im Unternehmen Nutzer:innen verwaltet?
- Wie werden Daten erfasst und weiterverarbeitet?
- Welche Tools, Apps und Drittanbieter werden verwendet und wie sind sie an das System angebunden?
- Content-Management und Content-Marketing: Welche neuen Inhalte sollen nach dem Relaunch platziert und beworben werden?
- In welchem Umfang und in welchen Abständen wird Content erstellt?
- Wer überprüft und optimiert regelmäßig die Daten der SEO-Analyse?
- Welche technischen Neuerungen kommen nach einem Update auf den oder die Redakteur:in oder auf die Kommunikationsabteilung zu? Welches Knowhow wird benötigt?
Relaunch mit erdfisch
Kommunikation: Das A und O
Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie wir Ihren Web-Relaunch mit Drupal planen und umsetzen können. Kommunikation ist für uns das A und O. Wir stimmen uns von Beginn an umfassend mit Ihnen ab. Auch für unverbindliche Erstgespräche nehmen wir uns gerne viel Zeit.
Denn im wechselseitigen Austausch ist früh erkennbar, ob Ihre Wünsche und Ziele mit unseren Dienstleistungen harmonieren und ob die mögliche Zusammenarbeit Erfolg versprechend ist.
Dafür stellen wir Ihnen einen festen Ansprechpartner zur Verfügung, der sich als Projektmanager intensiv mit dem Relaunch Ihres Webauftritts auseinandersetzt. Bei Bedarf stellen wir Ihnen darüber hinaus einen technischen Ansprechpartner an die Seite.
Gute Planung rechnet sich
Je detaillierter Sie sich schon vor der Umsetzung über die Ziele Ihrer Drupal-Website Gedanken machen, umso leichter können wir auf Ihre Fragen und Wünsche eingehen. Unvorhergesehene Zwischenfälle werden so minimiert, die Budget-Planung nicht überstrapaziert.
Die Zeit, die Sie in die Planung stecken, rechnet sich immer. Denn dann wissen wir, wo wir ansetzen können, können unser Projektmanagement zielgerichteter durchführen und es sammeln sich am Ende keine unnötigen Stunden auf unserem Zeitkonto.
Schritt für Schritt durch die Planung
Discover, Define, Design: das alles gehört zum Relaunch-Prozess
Discover: Anforderungen entdecken, Erfolg sichern
Discover: Anforderungen entdecken, Erfolg sichern
Gemeinsam vorbereitete und durchgeführte Workshops unterstützen uns dabei, dass sich Ihre Vorstellungen und Ziele und unsere Arbeitsweise einander annähern. In der sogenannten Discovery-Phase kommen wir remote oder in Präsenz zu Workshops zusammen, bei denen wir Ihre und unsere Anforderungen an Ihr Web-Projekt herausarbeiten und präzisieren. Unsere Arbeitsweise lässt sich dabei als iterativ definieren: Wir gehen wiederholt auf Details ein, um sie mit der Zeit zu schärfen und beiden Seiten Gelegenheit zu geben, die Anforderung zu erfassen – und sie bei Bedarf auch umzuformulieren. Das Ziel ist dabei immer die beiderseitige Zufriedenheit – denn nur wenn das Projekt beiden Seiten Spaß macht, stellt sich auch langfristig Erfolg ein.
Define: Strukturen legen, Prozess optimieren
Define: Strukturen legen, Prozess optimieren
Wenn Einigkeit über die Anforderungen und die Arbeitsweise besteht, steht der gemeinsamen Reise nichts mehr im Wege. Wir bieten in der sich anschließenden Define-Phase Strukturierungs-Workshops an. Diese helfen bei der Klärung des Funktionsumfangs und unterstützen uns dabei, sinnvolle Funktionen von „nice to have“-Features zu trennen. Damit werden die Anforderungen auf technische Machbarkeit hin abgeklopft, ein Lastenheft erstellt und der Aufwand für das Projekt eingeschätzt. Das Lastenheft enthält die detaillierte Planung aller Features, geordnet nach Prioritäten. Auf dieser Basis können wir eine grobe Kalkulation erstellen, was Arbeitsaufwand, Umsetzungszeitraum, Test- und Abnahmephase betrifft. Außerdem können wir abschätzen, welche unserer Partner:innen wir mit ins Boot holen, um die weitere Entwicklung der SEO-Analyse, der User Story bzw. Customer Journey und des Screendesigns umzusetzen.
Design: Mehr als schöne Farben
Design: Mehr als schöne Farben
Eine sinnvolle und benutzerfreundliche Website-Struktur ist die Grundlage für jeden guten Internetauftritt – unabhängig von der eigentlichen Zielsetzung. Die Website-Struktur ist das Abbild der Navigation und damit der Benutzerführung. Gleichzeitig bietet sie einen Überblick über alle notwendigen Inhalte und Features, wie beispielsweise Mehrsprachigkeit. Die Struktur der Website sollte skalierbar sein und Raum für die Weiterentwicklung bzw. Anpassung von Funktionen lassen.
Vom technischen Konzept bis zum Hosting
Schritt für Schritt zum Ziel
Nach dem Relaunch ist vor dem Relaunch
Eine Website ist nie fertig. Das gilt in allen Phasen der Planung, Umsetzung und vor allem im täglichen Betrieb. Ihr Internetauftritt ist nur dann aktuell, wenn Sie weiter am Ball bleiben – das betrifft die Content-Pflege ebenso wie die Performance, das Hosting, die Schnittstellen und die Tools.
Für diese Prozesse steht erdfisch Ihnen als langjähriger Partner und Experte zur Seite. Unser Entwickler-Team nutzt etablierte Mechanismen und einen bewährten Workflow, um die laufende Modernisierung, Weiterentwicklung und die Bereitstellung der gesamten Technik Ihres Webauftritts zu gewährleisten.
Dies betrifft die Installation, Konfiguration, Aktualisierung und Wartung Ihres Systems.
Kurz gesagt:
Ein Relaunch ist kein einmaliges Ereignis, das für sich allein steht.
Ein Relaunch ist Teil eines ständigen Prozesses, der zum Ziel hat, Kund:innen und Benutzer:innen laufend eine rundum überzeugende virtuelle Begegnung mit Ihrem Unternehmen zu bieten – und Ihrem Unternehmen damit seine Position am Markt zu sichern.
Welches spannende Projekt dürfen wir für Sie umsetzen? Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns unter +49 6221 7515600 für ein unverbindliches und kostenfreies Erstgespräch an.