Was ist ein Web-Relaunch?

Der ganze Prozess einfach erklärt.

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Webauftritt Schriftzug

Die Ziele eines jeden Webauftritts unterscheiden sich so stark wie die Unternehmen, Kunden und Produkte, die sie zusammenführen sollen. erdfisch hat sich ganz auf maßgeschneiderte und individuelle Lösungen spezialisiert – damit Sie genau das bekommen, was Sie benötigen und Ihr Webauftritt gut auffindbar, die einzelnen Funktionen gut bedienbar und bei Bedarf skalierbar bleibt.

Was ist ein Relaunch?
Ihre Website – Ihre Ziele

Wer seine Unternehmens-Website frisch anstreichen möchte, sollte wissen: Ein Relaunch ist mehr als nur ein neues Webdesign und mehr als die Entscheidung Einzelner.

Die Planung eines Relaunchs mit Drupal ist ein strategischer Prozess, in dem unterschiedliche Anforderungen von verschiedenen Entscheider:innen getroffen werden müssen.

Kurz vorneweg: Mit unserer fast 20-jährigen Erfahrung und unserem geballtem Team-Wissen bringen wir Ihr Vorhaben gemeinsam mit Ihnen ins Ziel!

Gut zu wissen:

Welche inhaltlichen und strategischen Veränderungen stehen ins Haus? Wen möchten Sie ansprechen? Oder sind es technische Neuerungen, nutzer- oder sicherheitsrelevante Aspekte, die einen Relaunch Ihres Webauftritts notwendig machen?

Inhaltsübersicht

Das behandeln wir in diesem Artikel:

  • Checkliste: Was muss eine Website können?
  • Welche Arten des Relaunch gibt es?
  • Was muss rund um den Relaunch beachtet werden?
  • Relaunch mit erdfisch
  • Discover, Define, Design: Schritt für Schritt durch die Planung
  • Vom Screendesign bis zum Hosting: Schritt für Schritt zum Ziel
  • Nach dem Relaunch ist vor dem Relaunch: Performance, Wartung und Support

Relaunch-Checkliste

Warum ein Relaunch erfolgen sollte

Sichtbarkeit der eigenen Marke steigern

Kundinnen und Kunden sind Menschen ihrer Zeit und als solche ändern sie sich. Wettbewerbe verschieben sich, neue Marktsegmente werden größer, alte gehen. Bedürfnisse, Herausforderungen, Rechte und Pflichten, all das vor dem Hintergrund der fortlaufenden Digitalisierung: Die Sichtbarkeit der eigenen Marke oder des eigenen Betriebs – und gleichzeitig des Web-Auftritts – gilt es anzupassen.
Immer wieder.

Service und Benutzerführung optimieren

Ein guter Service macht sich immer auch an einer guten Online-Präsenz bemerkbar.

Nutzerinnen und Nutzer finden das Produkt, die Kontaktmöglichkeit oder den Shop schneller, wenn sie mit wenigen Klicks zur gewünschten Information kommen.

Das bedeutet: die User Journey(s) zu verstehen und zu verbessern durch insbesondere einen schlanken Seitenaufbau, eine sinnvolle Menüführung und gut strukturierte Verlinkungen zwischen verschiedenen Seiten und Plattformen.

Die Optimierung der User-Experience zahlt sich aus: Produkte werden eher gefunden, es wird schneller Kontakt aufgenommen und die Rückmeldungen werden positiver.

SEO-Analyse und Suchmaschinen-Ranking verbessern

Nutzeri:nnen hinterlassen Suchanfragen und Klicks im Netz, die mithilfe moderner SEO-Tools gesammelt, analysiert und interpretiert werden können.

Jeder Webauftritt, der inhaltlich und strukturell gut performt, ist auf Kriterien der Suchmaschinenoptimierung (SEO) aufgebaut.

Ziele eines Webauftritts können sein: mehr Leads generieren, neue Vertriebswege eröffnen, den Umsatz vergrößern, zufriedenere Rückmeldungen von Kund:innen erhalten.

Auf Open-Source Lösung umsteigen

Open-Source-Systeme wie Drupal haben zahlreiche Vorteile gegenüber proprietären Lösungen.

Überzeugend ist die Flexibilität des Systems, das auf einer Vielzahl möglicher Lösungen basiert, die individuell entwickelt und ausgeführt werden. Die Drupal-Community ist auf weltweiter Basis aktiv, was zur laufenden Modernisierung und Innovation von Drupal und seinen Features beiträgt.

Nicht zuletzt ist ein Open-Source-Projekt auch langfristig unabhängig von der Existenz eines einzelnen Dienstleisters (sog. Vendor Lock-in) und spart Lizenzkosten.

Mehrere Tools und Plattformen kombinieren

Mit Drupal lassen sich komplexe Webauftritte mit unterschiedlichen Funktionen umsetzen, wie eine Redaktionsplattform, E-Learning-Management oder ein Webshop.

Doch ist Drupal nicht nur für größere Webauftritte ein System erster Wahl.

Aufgrund seines breiten Spektrums an Modulen und der Flexibilität bei der Verwendung von Schnittstellen sind viele unterschiedliche Web-Applikationen sowie die Anbindung von Drittplattformen möglich.

Relaunch-Arten

Zahlreiche Möglichkeiten

Technik-Relaunch

Sicherheit, Geschwindigkeit, Langlebigkeit und Stabilität stehen im Fokus beim Technik-Relaunch.

Beim Technik-Relaunch bleiben Inhalte und Design beim Alten, während das technische Framework im Hintergrund neu aufgesetzt wird. Ziel dabei ist es, die Seite stabiler, schneller und sicherer zu machen.

Dazu zählen wichtige Drupal-Upgrades ebenso wie die Modernisierung der Hosting-Infrastruktur.

Content-Relaunch

Texte, Bilder und Multimedia-Content wie Audio und Video müssen regelmäßig gepflegt werden, damit der Webauftritt reichweitenstark bleibt.

Beim Content-Relaunch steht die Zielgruppenbindung und die verbesserte Reichweite über die Darstellung bzw. Einbindung von neuen Inhalten im Vordergrund.

Neue Beitragsformate können dabei neue Features und die Anbindung an weitere Plattformen notwendig machen.

Design-Relaunch

Ein Design, das State-of-the-Art bleiben will, benötigt eine regelmäßige Überarbeitung.

Ein Design-Relaunch wird bei einer Überarbeitung der Corporate Identity notwendig.

Neben dem äußeren Erscheinungsbild (Webdesign) kann ein Design-Relaunch auch die Informationsarchitektur des Webauftritts, verschiedene Funktionalitäten/ Anbindungen und die Benutzerführung (User Journey) betreffen.

Ganzheitlicher Relaunch

Ein ganzheitlicher Relaunch ist fällig, wenn sich das System dem End of Life nähert oder aus anderen Gründen instabil und fehleranfällig wird, sodass es langfristig nicht mehr weiterbetrieben werden kann.

In dem Zusammenhang ist es sinnvoll, über die Umstrukturierung bzw. Erneuerung weiterer Bereiche nachzudenken.

Um über Ihre primären und sekundären Ziele Aufschluss zu erhalten, bieten wir Ihnen zusammen mit unseren Expert:innen für Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und User Experience (UX) eine umfängliche Beratung.

In mehreren Schritten arbeiten wir heraus, welche Upgrades Ihr Webauftritt im Einzelnen benötigt:

  • eine umfängliche SEO-Analyse
  • eine vereinfachte Seitenstruktur
  •  ein effektiveres Content-Management-System (CMS)
  •  ein Intranet bzw. eine Cloud für Mitarbeitende
  •  ein neuer Markenauftritt bzw. eine Überarbeitung der Corporate Identity
  • ein stabileres und sichereres System


Aus diesen einzelnen Anforderungen wird zusammen mit allen Stakeholdern ein Lastenheft erarbeitet.

Dieses ist der Ausgangspunkt für unsere Entwickler, um die erforderlichen Funktionen (Feature-Requests) zu formulieren, zu konzipieren und zu implementieren.

Was muss rund um den Relaunch beachtet werden?

Rund um den Relaunch muss die Frage beantwortet werden, für welche Arbeitsabläufe bzw. welche Art von Kollaboration das System genutzt werden soll. Außerdem sollte geklärt werden, welche Inhalte platziert werden, wer diese erstellt und pflegt und welches technische Know-how dafür zur Verfügung stehen sollte.

Die internen Abläufe und Arbeitskräfte können für den Relaunch genutzt werden – in welchem Umfang, das ist ein wichtiger Bestandteil der Ressourcenplanung.

  • Welche Workflows bestimmen den Unternehmensalltag? 
  • Wie werden im Unternehmen Nutzer:innen verwaltet?
  • Wie werden Daten erfasst und weiterverarbeitet?
  • Welche Tools, Apps und Drittanbieter werden verwendet und wie sind sie an das System angebunden?
  • Content-Management und Content-Marketing: Welche neuen Inhalte sollen nach dem Relaunch platziert und beworben werden? 
  • In welchem Umfang und in welchen Abständen wird Content erstellt?
  • Wer überprüft und optimiert regelmäßig die Daten der SEO-Analyse?
  • Welche technischen Neuerungen kommen nach einem Update auf den oder die Redakteur:in oder auf die Kommunikationsabteilung zu? Welches Knowhow wird benötigt?

Relaunch mit erdfisch

Kommunikation: Das A und O

Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie wir Ihren Web-Relaunch mit Drupal planen und umsetzen können. Kommunikation ist für uns das A und O. Wir stimmen uns von Beginn an umfassend mit Ihnen ab. Auch für unverbindliche Erstgespräche nehmen wir uns gerne viel Zeit. 

Denn im wechselseitigen Austausch ist früh erkennbar, ob Ihre Wünsche und Ziele mit unseren Dienstleistungen harmonieren und ob die mögliche Zusammenarbeit Erfolg versprechend ist.

Dafür stellen wir Ihnen einen festen Ansprechpartner zur Verfügung, der sich als Projektmanager intensiv mit dem Relaunch Ihres Webauftritts auseinandersetzt. Bei Bedarf stellen wir Ihnen darüber hinaus einen technischen Ansprechpartner an die Seite.

Gute Planung rechnet sich

Je detaillierter Sie sich schon vor der Umsetzung über die Ziele Ihrer Drupal-Website Gedanken machen, umso leichter können wir auf Ihre Fragen und Wünsche eingehen. Unvorhergesehene Zwischenfälle werden so minimiert, die Budget-Planung nicht überstrapaziert. 

Die Zeit, die Sie in die Planung stecken, rechnet sich immer. Denn dann wissen wir, wo wir ansetzen können, können unser Projektmanagement zielgerichteter durchführen und es sammeln sich am Ende keine unnötigen Stunden auf unserem Zeitkonto. 

Schritt für Schritt durch die Planung

Discover, Define, Design: das alles gehört zum Relaunch-Prozess

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Discover: Anforderungen entdecken, Erfolg sichern

Discover: Anforderungen entdecken, Erfolg sichern

Gemeinsam vorbereitete und durchgeführte Workshops unterstützen uns dabei, dass sich Ihre Vorstellungen und Ziele und unsere Arbeitsweise einander annähern. In der sogenannten Discovery-Phase kommen wir remote oder in Präsenz zu Workshops zusammen, bei denen wir Ihre und unsere Anforderungen an Ihr Web-Projekt herausarbeiten und präzisieren. Unsere Arbeitsweise lässt sich dabei als iterativ definieren: Wir gehen wiederholt auf Details ein, um sie mit der Zeit zu schärfen und beiden Seiten Gelegenheit zu geben, die Anforderung zu erfassen – und sie bei Bedarf auch umzuformulieren. Das Ziel ist dabei immer die beiderseitige Zufriedenheit – denn nur wenn das Projekt beiden Seiten Spaß macht, stellt sich auch langfristig Erfolg ein.

2

Define: Strukturen legen, Prozess optimieren

Define: Strukturen legen, Prozess optimieren

Wenn Einigkeit über die Anforderungen und die Arbeitsweise besteht, steht der gemeinsamen Reise nichts mehr im Wege. Wir bieten in der sich anschließenden Define-Phase Strukturierungs-Workshops an. Diese helfen bei der Klärung des Funktionsumfangs und unterstützen uns dabei, sinnvolle Funktionen von „nice to have“-Features zu trennen. Damit werden die Anforderungen auf technische Machbarkeit hin abgeklopft, ein Lastenheft erstellt und der Aufwand für das Projekt eingeschätzt. Das Lastenheft enthält die detaillierte Planung aller Features, geordnet nach Prioritäten. Auf dieser Basis können wir eine grobe Kalkulation erstellen, was Arbeitsaufwand, Umsetzungszeitraum, Test- und Abnahmephase betrifft. Außerdem können wir abschätzen, welche unserer Partner:innen wir mit ins Boot holen, um die weitere Entwicklung der SEO-Analyse, der User Story bzw. Customer Journey und des Screendesigns umzusetzen.

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Design: Mehr als schöne Farben

Design: Mehr als schöne Farben

Eine sinnvolle und benutzerfreundliche Website-Struktur ist die Grundlage für jeden guten Internetauftritt – unabhängig von der eigentlichen Zielsetzung. Die Website-Struktur ist das Abbild der Navigation und damit der Benutzerführung. Gleichzeitig bietet sie einen Überblick über alle notwendigen Inhalte und Features, wie beispielsweise Mehrsprachigkeit. Die Struktur der Website sollte skalierbar sein und Raum für die Weiterentwicklung bzw. Anpassung von Funktionen lassen.

Vom technischen Konzept bis zum Hosting

Schritt für Schritt zum Ziel

Technische Konzeptionierung

Unsere Solution-Architects befassen sich mit der Entwicklung des technischen Konzepts, das die Basis für die Kostenkalkulation ist.

Sie überprüfen die Umsetzungsweise einzelner Lösungsansätze – und geben Einschätzungen bezüglich Machbarkeit, Performance, Lebensdauer und Skalierbarkeit.

UI / UX-Design

Durchdachtes UI/UX-Design ermöglicht eine stringente und eingängige Benutzerführung.

Wireframs dafür erstellen wir in der Zusammenarbeit mit externen Partnern, die technische Umsetzung liegt bei uns.

In die User Journey oder Customer Journey fließen die Ergebnisse unser gemeinsam erarbeiteten Absprachen zu Anforderung und Strukturierung mit ein.

Screendesign

Das Screendesign bzw. erste Entwürfe, die Wireframes, setzen wir selbst oder in Zusammenarbeit mit zuverlässigen externen Partnern um.

Das Screendesign folgt rein optisch den Anforderungen bzw. Vorgaben Ihrer Corporate Identity – wie Logo, Hausschrift und Hausfarben – bleibt jedoch nicht bei der reinen Visualisierung stehen.

Implementierung

Unsere Crew aus Entwicklern verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im Programmieren von Drupal. Das professionelle Entwicklungs-Umfeld trägt zur Kreativität und Produktivität bei.

Wir achten genauestens darauf, dass die Entwicklung gemäß der Drupal Qualitäts- und Coding-Standards erfolgt. 

Bereitstellung

Wir stellen die entwickelten Features zum Testen und zur Endabnahme bereit. Dazu haben wir ein Stage- bzw. Abnahmesystem. Umgesetzte Features werden immer zuerst intern einer Prüfung und einem Code-Review unterzogen. So minimieren wir Fehler und sorgen dafür, dass der Relaunch reibungslos an den Start geht.

Going Live & Hosting

Hat eine neue Funktion es durch alle Qualitätskontrollen geschafft und final freigegeben, wird sie im Live-System implementiert.

Auf diese Weise lässt sich ein Relaunch Schritt für Schritt organisieren.

Ob neue Features oder Upgrade des Systems – wenn Sie sich für den weiteren Support bei erdfisch entscheiden, bieten wir Ihnen die passende Hosting-Infrastruktur, optimiert für Ihr Drupal-Projekt.

Nach dem Relaunch ist vor dem Relaunch

Eine Website ist nie fertig. Das gilt in allen Phasen der Planung, Umsetzung und vor allem im täglichen Betrieb. Ihr Internetauftritt ist nur dann aktuell, wenn Sie weiter am Ball bleiben – das betrifft die Content-Pflege ebenso wie die Performance, das Hosting, die Schnittstellen und die Tools. 

Für diese Prozesse steht erdfisch Ihnen als langjähriger Partner und Experte zur Seite. Unser Entwickler-Team nutzt etablierte Mechanismen und einen bewährten Workflow, um die laufende Modernisierung, Weiterentwicklung und die Bereitstellung der gesamten Technik Ihres Webauftritts zu gewährleisten.

Dies betrifft die Installation, Konfiguration, Aktualisierung und Wartung Ihres Systems.

Kurz gesagt:

Ein Relaunch ist kein einmaliges Ereignis, das für sich allein steht.

Ein Relaunch ist Teil eines ständigen Prozesses, der zum Ziel hat, Kund:innen und Benutzer:innen laufend eine rundum überzeugende virtuelle Begegnung mit Ihrem Unternehmen zu bieten – und Ihrem Unternehmen damit seine Position am Markt zu sichern.

Instandhaltung

Wartung und Support Ihrer Webseite bedeutet, dass Sie jetzt und in Zukunft auf alle technischen Neuerungen zurückgreifen können, die die Drupal Community aktuell zur Verfügung stellt.

Das können einzelne Module sein, aber auch das Anbinden eines neuen Drittanbieters sowie regelmäßige Updates des Drupal-Systems selbst.

Informationen zu den aktuellen Drupal-Versionen:

Welches spannende Projekt dürfen wir für Sie umsetzen? Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns unter +49 6221 7515600 für ein unverbindliches und kostenfreies Erstgespräch an.

Profilfoto Frank Holldorf

Frank Holldorff

People & Culture | Business Development | Marketing | Geschäftsführer