Online-Publishing mit Drupal

Guten Content zu erstellen ist das eine. Das andere sind gute Tools für Content-Publishing. Erfahren Sie hier, warum Drupal als Web-Publishing-Plattform eine hervorragende Wahl ist.

Was professionelle Online-Redakteure und Marketing-Verantwortliche mit am wenigsten haben, ist Zeit. Damit die (Massen-)Verarbeitung der Meldungen leicht von der Hand geht, ist ein leistungsfähiges Tool gefragt.
Es soll Redakteur*innen mit Deadline-Stress im Büro wie vor Ort befähigen, das Geschehen und die Beobachtungen zu erfassen und zunächst auf den Weg der Freigabe an den zuständigen Chef oder die Chefin und umgehend auf dem richtigen Kanal an die Leserschaft zu schicken.

Was ist Online-Publishing?

Vereinfacht gesagt geht es beim Online-Publishing darum, Inhalte im Internet zu veröffentlichen. Web-Publishing, Self-Publishing und Corporate-Publishing sind als Teile dieses Business-Segments zu betrachten.

Die Versorgung mit Nachrichten aus aller Welt läuft weltweit dank Web und Onlinezugang im Minuten-, nein im Sekundentakt.

Der Blick auf das Smartphone und das Scrollen durch die Newsapps gehört für viele von uns zur regelmäßigen oder ständigen Beschäftigung.

Wer sorgt für den unaufhörlichen Strom an Nachrichten, für die Verlinkung relevanter Inhalte (der einzelnen Newssnippets wie Texte, Bilder, Videos und Podcasts) zu fertigen Artikeln?

Wie werden aus einzelnen Artikeln darüber hinaus komplette elektronische Magazine oder Dokumentationen?

Auf der Seite der Nachrichtensender, Verlage und Redaktionen sowie ihrer Zulieferer laufen die Fäden zusammen und es gilt, die kleinen und großen Ereignisse inklusive ihrer Kommentare zu bündeln, aufzubereiten und zu veröffentlichen.

Speed beim Online-Publishing

Dank Content-Management-System

Gleichförmige Abläufe im Unternehmen wie hier die Prozesse des Medienmanagements werden um ein Vielfaches schneller und reibungsloser, wenn alle Beteiligten ein einheitliches System benutzen.

Content-Management-Systeme nehmen den Redakteuren und Inhaltslieferanten einen Teil der Routinetätigkeiten bei der Bewältigung der Content Generierung ab und bringen die Inhalte gleich in das gewünschte Format und Layout.

Das Open Source System Drupal ist modular aufgebaut und vereint praktisch alle benötigten Publishing-Schritte in seinen Modulen. 

Was eine brauchbare und verlässliche Reaktionsplattform ausmacht, wissen erfolgreiche Online-Publisher, besonders in großen Redaktionen. Nicht ohne Grund bauen nahezu 75 % der 30 größten Medienunternehmen weltweit auf Drupal als ihr WCMS.

Das macht Drupal zum Favoriten

 der Online-Publisher

Mit dem quelloffenen CMS Drupal decken Online-Publisher ihre Arbeitsabläufe vollständig ab, sowohl diejenigen, die die Workflows innerhalb der Organisation betreffen, als auch jene, bei denen es um externe Aspekte wie Auffindbarkeit und Ausgabeformate der Inhalte bei den Adressaten geht.

Auf die passenden Module in ihrer Publishing-Umgebung zurückgreifen zu können, bringt den Anwendern eine hohe Flexibilität und Reaktionsgeschwindigkeit. Die Prozesse der Gestaltung, Freigabe und Veröffentlichung des Contents gehen dank des nahtlosen Systemaufbaus Hand in Hand.

Das lizenzfreie Drupal mit seiner weltweit großen Entwicklergemeinde setzt stark auf Module. Drupal als Open Source Umgebung gibt dem Begriff „Baukastensystem“ eine neue Dimension.

So vielseitig und nutzbringend wie Drupal laufen wenige lizenzfreie Content-Management Plattformen. Dabei verzichtete keine der bisher neun Versionen von Drupal auf Verlässlichkeit und Performance.

Damit stellen die Drupalisten unter Beweis, dass sie ihr Ohr nah am Markt und an den Wünschen der User haben, in diesem Fall speziell an den Anforderungen der Content-Managerin.

Wunschlos glücklich

So erfüllt Drupal die Wünsche der Content-Manager*innen im Einzelnen

Für die Top 10 Anforderungen hat Drupal eine Antwort, sprich ein Modul, auf Lager. Manchmal auch mehrere.

 

Anforderung an Tool

Drupal-Modul

1

Flexible Layout-Gestaltung des Mediums (z. B. Webseite, Magazinseite, Landingpages)

Panels, Context

2

 

Content-Management im engeren Sinne
(d. h. Inhalte organisieren)

Views, Dashboard, Views Bulk Operation,
Admin Views u. a.

3

Hierarchische Einordnung und Kategorisierung hierarchische Einordnung und Kategorisierung der Inhaltsobjekte

Drupal-eigenes Taxonomiesystem

4

Verknüpfungen/Referenzierung zwischen den Objekten

Entity Reference

5

Mobile first Prinzip

Responsive Image and Styles, Breakpoints, Flex Slider, Views Fluid Grid, Services plus Responsive Themes - Startup Themes: Bootstrap, Zen

6

Social Media Einbindung

Facebook Connect, Social Media plus Single Sign-on with popular social platforms

7

Einbindung von Microsites

Context, Delta, Domain Access

8

Push-Aktivitäten (RSS Feeds, Newsletter & Co.)

Feed Import, Simplenews

9

Suchmaschinen-Optimierung

SEO Checker, Page Title, Path Redirect, Meta Tags, Global Redirect, XML Sitemap

10

Mehrsprachige Ausgabe der Inhalte

Internationalization, Localization Update, Variables, Locale (Core Modul)

Mit Thunder sofort startklar

Drupal vorkonfiguriert für die Verlagsbranche

Im Reigen der erhältlichen Distributionen rangiert Thunder ganz oben auf der Liste der erprobten und bewährten CMS-Pakete auf der Basis von Drupal. Nach dem Motto „Von Verlegern für Verleger“ machte sich vor mehreren Jahren ein Konsortium („Koalition“) daran, die Anforderungen an ein leistungsfähiges CMS seitens der Verlags- und Medienschaffenden zu sammeln und ein Drupal 8-basiertes Gesamtpaketes zu schnüren. Heraus kam Thunder – fertig zur Installation, mit genau den Möglichkeiten und Features, die der Arbeitsalltag einer Vollzeit-Redakteurin, Content-Managers oder Teammitglieds in der Agentur erfordert.

Die weltweite Thunder-Koalition sorgt für laufende Erweiterung und Weiterentwicklung der Distribution. Damit können Online-Publisher, die auf Thunder setzen, sich selbst aus der CMS-Anpassung weitgehend zurückziehen und sich gleichzeitig darauf verlassen, dass ihnen ein Tool mit aktuellen technischen Funktionen bereitsteht.

Was ist eine Distribution?

Eine Distribution, auch Installationsprofil genannt, beinhaltet im Kern die aktuelle Drupal-Version als quelloffenes Framework und dazu Workflow-spezifische Funktionalitäten sowie Software-Ergänzungen für genau die Zielgruppe, für die sie gedacht ist.

Wenig Konfigurationsaufwand, sofort einsatzbereit, hochgradig leistungsstark. Auch vorgefertigte Installationsprofile sind für individuelle Wünsche mit weiteren Drupal Modulen erweiterbar.

Drupal Module oder Distribution

Was ist sinnvoller?

Neben Thunder existieren weitere Drupal Distributionen für die Publishing-Spezialisten, deren tagtägliches Business das digitale Veröffentlichen von News und Magazinen ist.  In der Regel wird im individuellen Gespräch zwischen dem Kunden und erdfisch klar, welche Variante Sinn ergibt, Distribution Thunder oder Drupal-Module für die verlagsspezifische Arbeit. Wir diskutieren mit jedem Kunden und Interessenten ausführlich über die Auswahl der tatsächlich benötigten Drupal-Module. Durch diesen gezielten Einsatz der Drupal Features erscheint auf dem Bildschirm der User genau die CMS Umgebung, die für Erstellung, Bearbeitung und Veröffentlichung der journalistischen Inhalte vonnöten ist.

Unsere Erfahrung sorgt für ein hohes Tempo bei der Konfiguration und liefert zuverlässig die gewünschte Arbeitsumgebung – weder zu viele Funktionen noch zu wenige.

Auch eine Distribution als Ausgangspunkt kann, ergänzt um spezifische Drupal Module, das CMS der Wahl sein.

Leinen los mit Drupal als CMS

Für welches Vorgehen Sie sich als Kunde auch immer entscheiden: Mit Drupal sind Sie auf dem richtigen Dampfer.

Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an zu Ihren individuellen Fragen, wie sich Ihr Online-Publishing-Projekt mit Drupal professionell und zukunftssicher realisieren lässt.

Unsere Projektmanager haben ein breites Erfahrungsspektrum und ein offenes Ohr.

Welches spannende Projekt dürfen wir für Sie umsetzen? Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns unter +49 6221 7515600 für ein unverbindliches und kostenfreies Erstgespräch an.

Profilfoto Frank Holldorf

Frank Holldorff

People & Culture | Business Development | Marketing | Geschäftsführer