Ein kleiner Pokal aus Holz steht auf einem Tisch

Zweimal nominiert

Wir sind nominiert für den Splash Award 2022 in den Bereichen Bildung und Enterprise

Good News: erdfisch wurde mit gleich zwei Projekten für die Splash Awards Deutschland & Österreich 2022 nominiert. Damit sind wir in den Kategorien "Bildung" und "Enterprise" dabei und blicken mit Spannung auf die Verleihung der Auszeichnung für Drupal-Projekte am 10. November.

Zukunftsfähige Business-Lösungen mit Drupal

Die Hannoveraner Versicherungsgruppe WERTGARANTIE SE verwendet konzernweit eine eigene Distribution von Drupal 9. Auf der Basis dieser Distribution werden mittlerweile drei Länder-Setups betrieben: Deutschland, Österreich und die Niederlande. WERTGARANTIE SE hat sich für die Flexibilität und Stabilität des Open-Source-CMS Drupal entschieden. Die Entscheidung, auch für die Länder-Setups Drupal zu nutzen, zeigt das Vertrauen, das Wertgarantie in die Zukunftsfähigkeit von Drupal setzt. Ein weiterer Beleg dafür, dass Open Source und insbesondere Drupal eine wirtschaftliche und nachhaltige Grundlage für Enterprise-Lösungen im Online-Bereich darstellt.

Bewährte Kooperation

Wir unterstützen unseren Kunden Wertgarantie bei einzelnen Lösungen und bei der Implementierung auf der Basis von Drupal 9. Der hausinternen IT greifen wir bei Setup und Konfiguration der Kubernetes-basierten Hosting-Umgebung für die Länder-Setups unter die Arme.

Besonders hervorzuheben: erdfisch-Entwickler und Entwickler von Wertgarantie arbeiten in einem Team zusammen, wobei erdfisch sich für den Wissenstransfer und die Qualitätssicherung verantwortlich zeigt.

 

Vertrauensvolle Zusammenarbeit seit über zehn Jahren

Einer unserer ältesten Kunden ist die Kölner Trainerakademie, deren Bildungsangebot beim Diplom-Trainer-Studiengang für den Leistungssport beginnt und sich über zahlreiche weitere Angebote wie Fortbildungen erstreckt.

Nachdem erdfisch bereits die Drupal 6-Lernplattform gebaut und betreut hatte, fiel die Entscheidung der Trainerakademie auch für den Relaunch wieder auf uns. Die Vorzüge einer sicheren, fachgerechten und dauerhaft stabilen Umsetzung des Lern-Management-Systems auf dem aktuellen Drupal 9 war dabei der treibende Faktor. Neben einem zeitgemäßen Design und vollständig überarbeiteter Benutzerführung bietet die Lernplattform nun zahlreiche Funktionen und viele neue Features.

Modernes Learn Management System

Die Plattform "Trainer im Leistungssport" versorgt einige Tausend Sportler:innen mit Wissen. Sie ist deutschlandweit einzigartig in ihrer Ausprägung und bildet die Bedürfnisse der User ab, anders, als ein vorkonfiguriertes System wie z.B. Moodle das könnte. 

In Zeiten der Pandemie hat der Relaunch der Plattform Tausenden von Sportlerinnen und Sportlern genau das gebracht, was notwendig war: ein übersichtliches, performantes und gut bedienbares Forum für Bildung, Austausch, Team-Zusammenhalt und Stärkung des Engagements. Perspektivisch wird die Plattform weiter wachsen, um weiteren Sportverbänden ein Zuhause für deren Online-Aktivitäten zu geben. Die Komplexität der Anforderungen und die Individualität der einzelnen Lösungen bestätigt Drupal als das CMS der Wahl für so hohe Ansprüche.

Datenschutzgerechtes Lernen

Komplexe Mechanismen wie Lernmaterial-Veröffentlichung in multiplen Lerngruppen, Workflows für die Einreichung von Unterrichtsaufgaben oder die automatische Abfrage fehlender Profilinformationen bei der Anmeldung zu einer Fortbildung – sie alle wurden komplett datenschutzgerecht, benutzerfreundlich und auf dem Niveau aktueller Web-Standards umgesetzt und im Rahmen der Betreuung weiter verfeinert.

Nutzer:innen können Videos an alle Inhalte anhängen, die per API in die Videoplattform Vimeo geladen und dort automatisch mit entsprechenden Privatsphäre-Einstellungen abgelegt werden, sodass sie ausschließlich im Learn Management System eingebettet werden können. Dies ermöglicht den  den Studierenden beispielsweise, Videoaufnahmen von sich bei einer Übung als Ergebnis einer Aufgabe einzureichen.

 

Die Splash Awards Deutschland & Österreich

... basieren auf einer Idee, die 2014 von der niederländischen Drupal-Community ins Leben gerufen wurde. Sie wurden 2017 erstmals in Deutschland verliehen. Der Grundgedanke: Hervorragende Drupal-Projekte in verschiedenen Kategorien zu prämieren. Open Source-typisch handelt es sich dabei um ein wiederkehrendes, von der Community umgesetztes Event, das ehrenamtlich organisiert wird und unter anderem zum Ziel hat, Agenturen und Entwickler:innen zu vernetzen.