Teamwork als Allzweckwaffe?! Mein Praktikums-Fazit als neuer erdfisch Azubi
Pascal schnuppert vor seinem DHBW Studium bei uns schon einmal als Praktikant rein.
Hey, mein Name ist Pascal Walter, ich bin 19 Jahre alt und ab Oktober als DHBW-Student für Onlinemedien das neue Mitglied der erdfisch-Familie. In meinem zweiwöchigen Drupal-Praktikum stelle ich ich mich als Praktikant dem Team vor und lerne Drupal als Allzweckwaffe für moderne Webentwicklung kennen.
Module, Paragraphs, Tools... ohje!
Was erstmal einfach klingt, stellt sich schnell als leichte Reizüberflutung heraus. Das Installieren und Einrichten von vielen Tools und Programmen zur optimalen Benutzung von Drupal wirkt zunächst etwas abschreckend und überfordert mich zu Beginn fast. Im Laufe der folgenden Tage verstehe ich schnell, für was ich die einzelnen Tools brauche. Die ersten Schritte in den Konzepten von Drupal begreife ich schnell.
Ich hatte vorab die Aufgabe mir ein Webprojekt zu überlegen, welches ich in den zwei Wochen umsetzen soll. Daran lerne ich die verschiedenen Facetten von Drupal kennen. So liegt alle Entscheidungsfreiheit bei mir und ich kann mich kreativ austoben.
Ich bin überrascht, wie wichtig Teamwork und ein gutes Arbeitsklima bei einem Webprojekt sind.
In dieser Zeit lerne ich das Berufsfeld des Webentwicklers und den Alltag als erdfisch kennen. Ich bin überrascht, wie wichtig Teamwork und ein gutes Arbeitsklima bei einem Webprojekt ist. Obwohl der Hauptteil der Arbeit durch den Einzelnen am Computer geschieht, ist Kommunikation und Projektmanagement ebenso wichtig wie Drupal-Kenntnisse. Dies zeigt sich jeden Morgen beim Stand-Up-Meeting, dort berichtet jeder darüber, was er am Vortag erreicht hat und heute über den Tag verteilt schaffen will.
Nicht nur „der Praktikant“
Auch ich darf jeden Morgen über mein Projekt berichten. Dies und viele weitere Punkte geben mir direkt das Gefühl nicht nur „Der Praktikant“ zu sein, sondern direkt als Teil des Teams aufgenommen zu sein. Bei Fragen kann ich mich immer an die anderen erdfische wenden. Die 8 Stunden, welche für mich nach 12 Jahren Schule zunächst etwas erschreckend wirken, vergeht jeder Tag wie im Flug.
Ich habe nie das Gefühl im Stress zu sein oder unter Druck zu stehen, auch bei den anderen erdfischen beobachte ich das nie. Aus diesem und vielen anderen Gründen gehe ich mit einem guten, stressfreien Gefühl in die Zukunft mit erdfisch.