Happy birthday illustration

Endlich volljährig - Aber schon lange erwachsen!

Drupal ist mehr als ein Content-Management-System. Es ist Leidenschaft, Philosophie und Familie. Die Drupal Community zählt zu den größten Open-Source-Communities weltweit. Über eine Million Entwickler, Anwender und Förderer tragen den Open-Source-Gedanken weiter. Derzeit wirken mehr als 100.000 Drupalisten aktiv an der Weiterentwicklung mit.

Über 40.000 Core Commits und mehr als 13.000 aktiv entwickelte Module sorgen dafür, dass Drupal aktuell auf Platz 3 der meistbenutzen CMS zu finden ist. (Quelle: https://w3techs.com)

Drupal 8 (D8) war sicherlich die größte Herausforderung in der fast zwanzigjährigen Erfolgsgeschichte. D8 bietet über 200 neue und verbesserte Features, natürlich mit gewohnt hohen Standards.

erdfisch und Drupal

Für unser erdfisch-Entwicklerteam traten viele Highlights mit dem Erscheinen von Drupal 8 ein. Die Integration von „Media“ in den Core, die Veränderung des Fokus auf Objektorientierung und „Decoupled Drupal“ sind willkommene Veränderungen, die den Spaß bei der Arbeit mit Drupal erhöhen. 

Mittlerweile ist Drupal bei der Version 8.6 angekommen. Wir erdfische haben in den letzten Jahren einiges zur Weiterentwicklung von Drupal beigetragen. Mehr als 1.200 Commits (2,7 % der Gesamt Commits) auf drupal.org können wir verzeichnen.

Hinzu kommen Beiträge zur Entwicklung und Übersetzung des User Guides , Mentoring und Support bei Veranstaltungen.

Auch klassisches Sponsoring von europäischen Events wie DrupalCons und DrupalCamps gehören dazu, zudem hat Stefan Auditor, einer unserer Gründer, wesentlich zur Ausrichtung und Organisation der Drupal Europe im Jahr 2018 beigetragen.

Wir sind stolz darauf, ein Teil der Drupal-Familie zu sein, und wollen auch die nächsten 18 Jahre unseren Beitrag zur Weiterentwicklung, Verbesserung und zunehmender Verbreitung Drupals als führendes Enterprise-CMS leisten. 

Druplicon and "Happy Birthday" on colourful background

Anja Rietzel

Office Management / Buchhaltung / Personal
Profilfoto Anja Rietzel