Blog

erdfisch Blog

Artikel verschlagwortet mit/articles tagged with

Drupal 8

DrupalCon Dublin 2016 - Wissensaustausch und -bestaetigung

Single image: 
Body: 

Die drei erdfische Michael, Pascal und Stefan besuchen Dublin. Nicht nur Schafe, grüne Hügel und Pubs sondern vor allem Drupal 8, Community, Energie und der Austausch von Wissen ist das Thema.

Relaunch der erdfisch Website

Single image: 
Body: 

Nach langer Vorbereitung und durch viele Unterbrechungen verlängerter Umsetzungszeit ist er nun da: unser neuer Webauftritt und erdfischs Visitenkarte für das WWW. Ein kurzer Bericht darüber, was passiert, wenn ein Drupal-Dienstleister plötzlich sein eigener Kunde ist.

Endlich online...

Was für unsere Kunden gilt, gilt letztlich auch für uns: der Web zur eigenen Repräsentation im Netz ist ein komplexer und mitunter langwieriger Prozess. Nicht einfacher wird es, wenn man dabei selbst "sein eigener Kunde" ist.

D8 Roundup: JavaScript & CSS (KW 4 2015)

Body: 

In dieser Blog-Serie möchte ich einen Überblick über aktuelle Geschehnisse rund um Drupal 8 geben. Vergangene Einträge der Serie finden sich unter dem D8-Roundup Tag. Heute möchte ich was über JavaScript und CSS erzählen. Mehr und mehr Menschen rufen Webseiten mittlerweile mobil auf; mit schlechter Netzwerkverbindung und mit langsamen Prozessoren. Da nutzt es auch nichts, wenn die Anfrage blitzschnell vom Server beantwortet wird, wenn der Benutzer erst noch auf die Massen an Assets warten muss oder das JavaScript das Gerät in die Knie zwingt. Frontend-Performance war nie eine von Drupals Stärken, aber Drupal 8 schickt sich nun, das zu ändern.

Drupal 8 Roundup (Kalenderwoche 44, 2014)

Single image: 
Body: 

Diese Blog-Serie soll einen Überblick über die aktuellen Geschehnisse rund um die Entwicklung von Drupal 8 geben. Heute möchte ich etwas über Markup und CSS berichten.

Drupal 8 Roundup (Kalenderwoche 35, 2014)

Single image: 
Body: 

Diese Blog-Serie soll einen Überblick über die aktuellen Geschehnisse rund um die Entwicklung von Drupal 8 geben. Heute möchte ich etwas über Views für Entities und das Contact-Modul berichten.

Bisherige Themen:

A composer based workflow for Drupal 8

Single image: 
Body: 

Every developer had a fight once with dependency management of big Drupal projects, which use a couple of modules and maybe one theme with base themes etc.
At the same time there are maybe patches to Drupal core itself, modules are developed internally on some GIT server etc.. It's a pain in the ass to get the code from various places and keep it up to date.

In the node.js world, for example, people use a tool called npm
which fetches all the versions from various sources in a simple and reproducable way.

Drupal 8 Roundup (Kalenderwoche 33, 2014)

Single image: 
Body: 

In der Serie über die aktuellen Entwicklungen in Drupal 8 wird
in diesem Beitrag über Menüs und deren Verwendung berichtet.

Konfiguration oder Inhalt?

Schon lange existiert eine Diskussion in der Community ob Menu-Links denn nun Konfiguration sind (also z.B. via Features verwaltet werden sollten) oder richtiger Inhalt wie Nodes sind.
Es stellt sich heraus, sie sind es weder noch. Menu-Links sind nicht direkt etwas, sondern werden nur auf verschiedenen Wegen abgespeichert, z.B. als Inhalt, im Code oder als Konfiguration.

Drupal 8 Roundup (Kalenderwoche 31, 2014)

Single image: 
Body: 

Diese Blog-Serie soll einen Überblick über die aktuellen Geschehnisse rund um die Entwicklung von Drupal 8 geben.

Zuvor habe ich einen Überblick über Config Entity Dependencies und Caching, Autoloading und das Page Manager-Modul für Drupal 8 gegeben, heute möchte ich etwas über Twig und Autoescape berichten.