Vom Scribble zum fertigen Key Visual

In eigener Sache: erdfisch.de in neuem Outfit

Als Web-Agentur ist man sich selbst immer der schlimmste Kunde. Aber seit heute ist es geschafft: erdfisch.de erscheint in neuem Look und läuft nun mit Drupal 9

Oft ist es so, dass bei einem Dienstleister für Websites und Web-Applikationen ausgerechnet die eigene Webseite zu kurz kommt. Im Regelfall muss sie hinter die jeweils aktuellen Kundenprojekte zurücktreten und man arbeitet sporadisch daran, so man eben Zeit findet.

Das ist natürlich ein Problem, ist die eigene Webseite doch das Schaufenster des Unternehmens und dient als Anlaufstelle und Informations-Hub für Besucher, die mehr über das sich bewerbende Unternehmen erfahren wollen - sei es, weil sie erwägen, es für ein Projekt zu engagieren, oder vielleicht auch, weil sie es als potentiellen Arbeitgeber interessant finden.

Leider haben auch wir erdfische in der Vergangenheit immer wieder das Problem gehabt, zu wenig Zeit für die eigene Außendarstellung zu haben. Es ist ja auch klar - die Kunden gehen immer vor. Trotzdem war es wieder höchste Zeit, etwas für den eigenen Online-Auftritt zu tun.

Diesen Monat ist es uns endlich gelungen: Eine in weiten Teilen überarbeitete Version von erdfisch.de ist seit dem 07.04.2021 online. Mit frischer Optik, neuer Struktur, und selbstredend basierend auf der aktuellsten Version 9 unseres Haus- und Hof CMS Drupals.

Der Weg war lang

Die Reise dorthin hat einige Zeit in Anspruch genommen. Bereits vor bald drei Jahren, in 2018 und mit Sicht auf die europäische Drupal Konferenz Drupal Europe, die in Darmstadt stattfinden sollte, gab es die ersten Überlegungen und Ideen für einen neuen Webauftritt. Zentral für den Look and Feel der Webseite sollte ein neues "Key Visual" sein, welches wir künftig auch in anderen Kontexten verwenden wollten.

Die Ideen gingen hin und her, schlussendlich fokussierten wir uns auf ein maritimes Thema und ein klassisches Segelschiff, welches von achtern gesehen in See stechen sollte - als Symbol für eine gemeinsame Reise, die jedes Projekt letztlich ist, und bei der es uns als Dienstleister obliegt, das Projekt sicher und zuverlässig zu steuern und "zu neuen Ufern" zu navigieren.

Scribble EF 10 Key Visual
Erste Scribbles: Ideen für das neue Key Visual

Die Idee ist da - was machen wir daraus?

Die erste Umsetzung des Key Visuals erfolgte ganz klassisch - per Papier und Bleistift, unter diversen Radiergummieinsätzen. Doch am Ende hatten wir schon ein recht gutes Bild von der Szenerie, die das Key Visual zeigen sollte.

Nun ging es darum, diese Szenerie auszuarbeiten. Auch hier gab es viele Ideen - schlussendlich einigten wir uns auf den gerade modern werdenden "Low Poly" Style - also eine sehr reduzierte Visualisierung mit Polygonen.

Mit Vorlagen und Begleitinformationen ausgerüstet machten wir uns auf die Suche nach einem "graphic artist", der unsere Key Visual Idee mit Leben füllen sollte und wurden bei Tobias Wandres fündig.

"Pixelschubsen" in mehreren Iterationen

Gemeinsam mit Tobias entwickelten wir nun die visuelle Ausgestaltung unserer "C.M.S. erdfisch". In mehreren Iterationen und in enger Abstimmung mit uns erweckte Tobias unser Key Visual zum Leben - während wir parallel schon damit anfingen zu überlegen, wie wir dieses in unsere neue Webseite würden integrieren können.

Erster Entwurf Einsatz Key Visual
Erste Überlegungen und Visualisierungen, wie das neue Key Visual auf der Webseite eingesetzt werden kann

Nur Magellan brauchte länger

"Production ready" war unser neues Key Visual schließlich im Spätsommer 2018. Doch danach dauerte es noch geschlagene 2 1/2 Jahre, bis wir das visuelle Konzept final abbilden und auf unserer neuen Webseite publizieren konnten.

Zwar hatten wir die alte Webseite noch rechtzeitig zur Drupal Europe mit einem neuen System abgelöst, welches das neue Key Visual schon inkorporierte - jedoch war der Termindruck damals hoch, die Zeit knapp, und die Webseite blieb danach lange halbfertig und unrund. Sie war zwar online, aber wir waren nicht wirklich glücklich damit.

Also setzten wir uns einige Monate nach der Drupal Europe hin und begannen erneut mit der Konzeption, um gewissermaßen eine stark verbesserte Version der Webseite, ein "Facelift" vorzunehmen.

Jedoch mussten die Arbeiten daran aufgrund von Vorrang genießenden Kundenprojekten immer wieder unterbrochen und schlussendlich längere Zeit auf Eis gelegt werden. Erst im Herbst letzten Jahres war endlich wieder ausreichend Zeit, um das Projekt wieder aufzugreifen.

Somit waren wir auf unserem erdfisch-Schiff in eigener Sache sehr lang unterwegs - viel länger, als uns lieb war. Letztlich waren wir nur ein paar Monate schneller als Magellans Mannschaft auf ihrer ersten Weltumrundung. 😊

Webseite erdfisch auf Bildschirm
Geschafft - die fertige Webseite in einem Browser.

Umso erfreuter sind wir, dass diese lange Reise nun endlich zu Ende gegangen ist und wir das "neue Ufer" erreicht haben. Im Großen und Ganzen jedenfalls. Es gibt noch den einen oder anderen Bug, ein paar Inkonsistenzen, das eine oder andere Layout-Problem, welche es noch zu fixen gilt. Wie das eben so ist bei einem frisch aus dem Ei gepellten Webprojekt. Aber das ist alles lösbar, und wir brauchen sicherlich nicht nochmal 2 Jahre dafür, selbst wenn die eigene Webseite natürlich weiterhin erst einmal zurückstehen muss, wenn unsere Kunden rufen.

 

 

Tags

drupal 9