Am 18. April ist es soweit, es findet wieder ein Barcamp in der Metropolregion Rhein-Neckar statt und zwar in Heidelberg. Einige erdfische werden die Chance ergreifen und daran teilnehmen. Damit aber nicht genug, erdfisch unterst├╝tzt das Barcamp durch ein Sponsoring.

Was ist ein Barcamp

Ein Barcamp (h├Ąufig auch BarCamp, Unkonferenz, Ad-hoc-Nicht-Konferenz) ist eine offene Tagung mit offenen Workshops, deren Inhalte und Ablauf von den Teilnehmern zu Beginn der Tagung selbst entwickelt und im weiteren Verlauf gestaltet werden. Barcamps dienen dem inhaltlichen Austausch und der Diskussion, k├Ânnen teilweise aber auch bereits am Ende der Veranstaltung konkrete Ergebnisse vorweisen (z. B. bei gemeinsamen Programmierworkshops)
Quelle: Wikipedia

Warum an einem Barcamp teilnehmen fragen sich nun sicher einige. Nun, das l├Ąsst sich recht einfach erkl├Ąren. So eine Barcamp Teilnahme bedeutet immer Spa├č und bietet den ber├╝hmten Blick ├╝ber den Tellerrand, dient also der Fortbildung.

Wer einmal an einem Barcamp teilgenommen hat, wird sich schnell mit dem Barcamp-Virus infiziert haben. Ab diesem Moment beginnt die Suche nach passenden Barcamp Terminen, denn man m├Âchte mehr.

Nun aber warum nun nicht nur teilnehmen, sondern auch das Barcamp durch ein Sponsoring unterst├╝tzen?

Die Idee des Barcamps soll weiter Bestand haben und es sollen weiterhin Barcamps stattfinden. Sehr gerne auch in der Metropol-Region. Damit die Finanzierung und kostenlose Teilnahme gesichert ist, unterst├╝tzt erdfisch die Veranstaltung. Als einer der gesch├Ąftsf├╝hrenden Gesellschafter von erdfisch teile ich diesen Idealismus. Es gibt jedoch mehr Gr├╝nde, auch betriebswirtschaftliche.

Stefan Evertz hat in seinem Blogbeitrag ÔÇ×6 Gr├╝nde, Barcamp-Sponsor zu werdenÔÇť eigentlich alle Gr├╝nde sch├Ân zusammengetragen. Ich erweitere ihn aber noch um einen siebten Punkt.

  • Know-how-Austausch 1 (Fortbildung):
    Die Mitarbeiter schauen ├╝ber den Tellerrand. Erfahren Neues. Lernen neue Leute kennen. Holen sich Inspirationen.
  • Know-how-Austausch 2 (Kompetenz):
    erdfisch kann seine Kompetenz durch das Halten von eigenen Sessions zeigen.
  • Recruiting:
    Wann haben wir denn die Gelegenheit, so vielen interessanten Leuten zu begegnen. Die alle wissbegierig sind und offen f├╝r Neues sind. Die das Prinzip von Geben (aka Wissen teilen) leben? Der beste Platz zuk├╝nftige erdfische kennen zulernen.
  • Branding:
    Viele spannende Personen aus der Region sind da. Macher. Gr├╝nder. Entscheider. Hier pr├Ąsentieren wir uns doch gerne und freuen uns, erdfisch bekannter zu machen.
  • Auftr├Ąge:
    Nein, ein Barcamp ist keine Verkaufsveranstaltung. Dennoch kann es hier zum ersten Kontakt kommen, der dann sp├Ąter zum Auftrag f├╝hrt. Im pers├Ânlichen Gespr├Ąch kann Vertrauen aufgebaut werden.
  • Regional f├Ârdern:
    Wir suchen seit je her Kontakte in der Region. Ob Partner oder Lieferant. Sehr gerne bevorzugen wir die Region.
  • Kontakte:
    Nicht blind und planlos Visitenkarten verteilen. Sondern echte Gespr├Ąche f├╝hren. Die Gedanken des anderen verstehen, die W├╝nsche, N├Âte aber auch Ideen und Ziele. Gemeinsam schauen, wie wir uns dann gegenseitig unterst├╝tzen k├Ânnen.

Gerade die letzten beiden Punkte sind uns wichtig. Wir wollen weiter eine tolle Beziehung zur Region, insbesondere unsere Heimatstadt, Den Menschen und Firmen. Und nat├╝rlich ist es ÔÇÜEhrensacheÔÇś das Heimspiel Barcamp zu unterst├╝tzen. Nicht zuletzt auch deswegen, weil das Team bisher eine tolle Vorarbeit geleistet hat und das Barcamp richtig toll wird.

Ich hoffe wir sehen uns!

Profilfoto Frank Holldorff

Frank Holldorff

Gesch├Ąftsf├╝hrer