Abstraktes Bild in kühlem blau und im low-poly-Stil gehaltene Grafik mit Druplicon und Elemente aus der Webentwicklung

Was ist neu in Drupal 10.2

Anfang Dezember 2023 war es so weit: Drupal 10.2 steht als kleiner, aber Feature intensiver Minor Patch vor der Türe und es gibt einige interessante Änderungen, die es zu entdecken gilt. Drupal 10.2 steht unter einem Zeichen: Quality of life.

Was ist neu und was ist anders?

Neuer Look für die Auswahl der Felder

Pre 10.2 Field Type Auswahl

Um in Drupal Felder zu einem Content Type hinzuzufügen, gab es bisher lediglich die Auswahl jener Felder als Select Feld. Dies funktioniert sehr gut, ist aber leider nicht besonders intuitiv. Aus diesem Grund entscheidet sich die Drupal-Community zu einem fundamentalen optischen Wechsel, den wir uns hier genauer anschauen.

Was sofort auffällt, ist, dass jedes Feld, welches hinzugefügt werden kann, nun mehr Raum einnimmt, aber gleichzeitig durch ein Icon, ein klares Label und eine kurze Beschreibung deutlich erkennbarer ist.

Ebenfalls ist der gesamte Container mit dem jeweiligen Field Type klickbar und macht die Auswahl dessen größer und leichter. Dies macht nicht nur das Identifizieren eines gesuchten Field Types einfacher, sondern gibt eine optisch einfache Assoziation zu einem Field Type.

Dies beschleunigt die Auswahl des jeweiligen Field Types deutlich. Ich habe das neue Field UI bereits antestet und ich muss sagen: ja, ich mag es. Klar, am Anfang noch etwas ungewohnt, aber im Kern ist es wirklich etwas Gutes und gibt ein gutes Gefühl bei der Bedienung.

New Field UI

© Drupal.org - Das neue Field UI

All dies geschah auf Grundlage der "Field UI 2023 User Research", in der Teilnehmer:innen mit Erfahrung aus den Bereichen Web-Development und Sitebuilding dazu angehalten wurden, mehrere Aufgaben zum Sitebuilding durchzugehen und Feedback auf Grundlage verschiedener Ausgangsszenarien zu sammeln.

Das genaue Ergebnisprotokoll der Feldstudie (wirklich super interessant) kann hier nachgelesen werden. Wer einen Überblick über das gesamte Issue der Studie lesen möchte, kann dies unter diesem Link tun.

Dies Feature bedeutet aber auch, dass Modulentwickler:innen ein Icon und eine Beschreibung in deren Module implementieren müssen; es kann daher etwas dauern, bis Custom Field Types von den meist verwendeten Contrib Modulen ihr eigenes Icon bekommen. Der Core ist bei Release von 10.2 aber definitiv abgedeckt sein. Auf der anderen Seite bedeutet dies ebenfalls, dass dieses Feature ein großes Maß an Individualisierung für Projekte bietet.

Update, Patch, Minor, Field Type UI, Searchbar
New Field UI Type 2

 

Pure Quality of Life: Suchfilter in den Permissions

Was in kleineren Projekten mit wenigen Permissions sicherlich ein geringeres Problem ist, wird in größeren Projekten, in denen viele Contrib- oder Custom-Module verwendet werden, schnell zu einer zeitintensiven Sache: die richtige Permission finden. Um das Mausrad und die scrollende Hand aktiv zu entlasten, wird es ab Drupal 10.2 in den Permissions im administrativen UI einen Suchfilter geben, mit dem man per Texteingabe nach bestimmten Permissions suchen kann.

Date und Timestamps in Error Messages

Die Ausgabe des Datums und der Timestamps wird bei invaliden Formaten aus den Error Messages entfernt. Eine kleine Änderung, aber weniger Text bedeutet weniger visueller Input, der auf das wesentliche lenkt.

Vorher:

New Error Output 1

Nachher:

New Error Message 2

Good Bye Tour Modul

Über sehr lange Zeit hinweg begleitete das Tour-Modul sowohl neue Editor:innen als auch User:innen und gewährte somit einen guten Einstieg in eine Drupal-Seite. Dies geschah durch individuelle Touren, um die wichtigsten Features einer Drupal Seite darzustellen und zu erklären. Über die Zeit jedoch gingen die Verwendungen des Moduls dank intuitivem UI und UX stark zurück und so wird mit Drupal 10.2 das Tour-Modul aus dem Core in die Contrib Sektion verschoben.

Ein kurzer Blick unter die Haube

Auch unter der Haube finden einige interessante Änderungen statt, auf die wir hier eben schauen:

Fazit

Mit Drupal 10.2 erreichen einige neue Quality-of-life Änderungen die Community, die das Look-and-feel von Drupal deutlich verbessert. Dass dies so ist, ist gut so! Wie schon in der DriesNote der DrupalCon 2023 in Lille durch Dries angesprochen, sind es diese Quality-of-life Features, die Drupal benötigt, um eine größere Zielgruppe zu erreichen.

Klar, für erfahrene Entwickelnde und Suitebuilder ist das neue Field Type UI eher nebensächlich, aber Drupal Seiten werden schließlich nicht nur von eben jenen genannten, sondern auch von Nutzenden verwendet, die keine Entwickelnden oder Suite Builder sind.

Drupal wird damit einer breiteren Masse einfacher zur Verfügung gestellt und das heißt nicht nur mehr Nutzende, sondern mit Sicherheit eine größere Community :).