Michael E. im erdfisch Büro

Willkommen an Bord, Michael E.!

"Die gegenseitige Unterstützung ist super."

Mit Michael E. begrüßen wir einen langjährigen Weggefährten von erdfisch. Wir freuen uns, ihn als Backend Developer und für DevOps in unserer Crew zu haben!

Interview mit Michael E.

Beschreibe dich in drei Hashtags!

#bvb
#familienmensch
#drupal

Nenne drei Dinge, ohne die du nicht arbeiten kannst.

Mein Chat Client, Internet & Kakao

Seit wann arbeitest du bei erdfisch - und warum bist du gerne dabei?

Mit einigen erdfischen bin ich schon lange bekannt - durch Kundenbeziehungen zwischen erdfisch und meiner früheren Arbeitsstelle, aber auch durch die Drupal Business & Community Days in Heidelberg. Wir kennen uns also bereits seit mindestens 2016!

Im Herbst 2021 suchte ich nach einer neuen beruflichen Herausforderung und bin seit November 2021 mit an Bord. Ich bin sehr gerne hier wegen dem Arbeitsklima: Gefühlt sind wir eine Familie und das seit dem ersten Tag! Nach Jahren im öffentlichen Dienst ist es schön, auch mal etwas weiter über den Tellerrand zu schauen und gemeinsam mit dem Team an tollen Kundenprojekten zu arbeiten. Die gegenseitige Unterstützung ist super!

Was hast du vorher gemacht?

Ich habe Wirtschaftsinformatik studiert und seitdem die längste Zeit (11 Jahre) in einem Rechenzentrum als Webentwickler gearbeitet. Als mein damaliger Arbeitgeber plante, seine Webseiten auf Drupal umzustellen, habe ich begonnen mich mit dieser Technologie zu beschäftigen und mich mit Drupal angefreundet.

Was macht eigentlich ein Backend Developer den ganzen Tag?

Ich fange gerne etwas früher an zu arbeiten, dennoch sieht man mich nur selten vor 8 Uhr am Rechner. In der Zeit vor dem ersten Meeting (in der Regel unser tägliches Stand-up um 9:30 Uhr) ist es noch ruhig. Dann nutze ich die Zeit, um mich auf Liegengebliebenes zu konzentrieren oder mich weiterzubilden, z.B. arbeite ich mich in mir noch unbekannte Drupal-Themen oder Module ein. Auch aus unserer wöchentlichen Team Time und von unseren Senior-Entwicklern kann ich viel Wissen aufnehmen. Viel Zeit verbringe ich wie alle erdfische in Kunden-Meetings.

Wofür schlägt dein Herz noch?

Ich gehe für mein Leben gern mit der ganzen Familie Skifahren. Familienurlaub wird bei uns großgeschrieben! Ansonsten interessiere ich mich für Fußball (Borussia Dortmund) und gehe gerne tanzen (Paartanz).

Meet Michael @ drupal.org/u/onfire84

Tags

team