verschiedene Drupal und Drupalcamp Ruhr Sticker auf einem Tisch

Das war das Drupalcamp Ruhr 2023

Nach langer Pause hat sich am Wochenende die Drupal-Community wieder im Unperfekthaus in Essen getroffen. Hier kommt ein fast neutraler Rückblick auf das geniale Drupalcamp in Essen.

Vom 11. bis zum 13. Mai 2023 hat sich nach einer langen corona-bedingten Pause die Drupal-Community wieder im Unperfekthaus (UPH) in Essen getroffen. Es wurde gefeiert, sich ausgetauscht und Wissen geteilt. Wir haben alte Bekannte getroffen und neue Bekanntschaften geschlossen.

erdfisch war nicht nur Bronze-Sponsor und Bier-Sponsor des Drupalcamps, sondern es sind auch Pascal, Henjo, Michael, Lothar und Frank aus Nord, West und Süd angereist, um dabei zu sein. Crew-Mitglied Peter hat seinen Heimathafen im Ruhrgebiet, war somit schon vor Ort und gehörte dem Orga-Team an.

Get-together

Schon am Donnerstagabend haben sich diejenigen, die am Abend vor dem Camp angereist sind, in der Tempel Bar in Essen für den inoffiziellen Teil getroffen. Es war ein großes Wiedersehen! So lange haben wir uns nicht mehr in ‚echt‘ treffen können. In gemütlicher Runde haben wir uns ausgetauscht und viel Spaß gehabt. Besonders cool war der Tisch-Kicker. Da wurden ein paar spannende Duelle ausgefochten.

Zwei Männer am Tischkickern

Same same but different

Im Grunde lief alles nach dem bewährten Konzept ab. Doch im Detail gab es dann doch Änderungen.
So fand das Drupalcamp diesmal am Freitag und Samstag statt. So konnten diejenigen Interessierten gut erreicht werden, die nicht beide Tage von ihrem Wochenende investieren wollten (oder konnten). Einige Unternehmen wie erdfisch ermöglichen ihren Mitarbeitenden den Besuch solch eines Events während eines regulären Arbeitstages wie dem Freitag. Zugleich erreichte man aber auch die, die nicht dafür frei bekommen haben und so am Samstag kommen konnten.

Auch wurden diesmal die Sessions auf Englisch gehalten, da internationale Gäste dabei waren. Auf den Gängen war ebenfalls oft Englisch zu hören.

Ansonsten war alles beim Alten. Der Beamer im Hauptraum zickte herum, wie ich es seit 2009 von meinem ersten Barcamp Ruhr kenne. Das Unperfekthaus ist ein Quell an Entdeckungen und der vierte Stock ist nach dem großartigen Essen gefühlt noch einmal drei Stockwerke höher.

An die Wand geschriebenes Zitat: Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln

Das Drupalcamp im Barcamp Style

Wie schon die letzten Male konnten im Vorfeld Sessions eingereicht werden. Nach der offiziellen Begrüßung durch das Orga-Team (die klassischen Beamer-Probleme des UPH inklusive), hat jede:r seine Session vorgestellt. Je nach Interesse wurde dieser dann ein Raum und ein Timeslot zugewiesen.

Es standen drei Session-Räume zur Verfügung, auf die sich die Sessions verteilt haben. Für Einsteiger:innen gab es ein paar Sessions über die Grundlagen von Drupal.

Lego Serious Play

Michi Mauch von Netnode hat uns eine super interessante Einführung in Lego Serious Play gegeben. Es ist spannend, wie die bekannten dänischen Klemmbausteine nicht nur zum Spielen verwendet werden können, sondern auch zum kreativen (und haptischen) Lösen von Problemstellungen. So durften wir zuerst eine Brücke bauen und hatten entspannte fünf Minuten Zeit. Jedoch wurden die Anforderungen dann zweimal geändert (wer kennt das nicht aus dem täglichen Projektgeschäft) und am Ende wurde es dann doch wieder hektisch.

Pascal und Michael beim Lösen der Lego Serious Play Aufgabe

Responsive Images approach

"erdfisch"-Peter hatte ein Thema mitgebracht, in welchem er die Hürden bei der Handhabung von Responsive Images darstellt und an welchen technischen Herausforderungen wir bei diesen vor allem im Drupal-Context zu knabbern haben. Nachdem er die Zuhörenden in das Thema geführt hatte, wurde die Schwarmintelligenz aktiviert und es gab interessanten Input aus dem Publikum. Vor allem Client hints und das Image Sizes Modul sind hier als mögliche Ansätze vielversprechend. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Teilnehmenden, die ihr Wissen geteilt haben! Das ist das tolle an der Open Source Community - wir konnten viel voneinander lernen und neue Impulse erhalten.

Inhalt eines Beamerbildes, welches ein Katzenfoto und den dazugehörigen HTML- und CSS-Code zeigt

Tipps für die Erstellung akkurater Aufwandsschätzungen

Ales von Agile Drop führt uns durch seinen Prozess für gute Aufwandsschätzungen. Henjo und ich haben uns die Session angesehen, denn in diesem Bereich sind Tipps immer willkommen. Wir konnten ein paar gute Impulse mitnehmen. Insbesondere wie er Excel nutzt hat noch die ein oder andere Anregung erzeugt, was wir für uns ausprobieren wollen.

Am Ende ist es auch beruhigend zu wissen, dass wir alle nur mit Wasser kochen und dieselben Herausforderungen haben.

Eindrücke von Michael

"Es war für mich eins der ersten Barcamps überhaupt und die erste Drupal Veranstaltung in Präsenz seit Jahren. Ich hatte zunächst nur eine vage Vorstellung, wie das Camp abläuft. Spannend fand ich vor allem, dass es im Vorfeld nur einen minimalen Sessionplan gab. Der Tagesplan erstellte sich „von allein“ am Morgen, da jede:r Teilnehmer:in des Camps die Möglichkeit hatte einen Vortrag zu halten, oder ein Thema vorzustellen, bei dem er oder sie Unterstützung benötigt oder auf Umsetzungsideen aus der Community hofft.

Spannend war auch zu sehen, dass wir zwar in vielen unterschiedlichen Firmen arbeiten, aber die Community sich dennoch als eine Familie sieht, in der man sich offen austauschen kann und gegenseitig hilft. Schön war es auch zu sehen, dass die eigenen Herausforderungen von anderen Teilnehmern auf teilweise die gleiche Art und Weise umgesetzt wurden, also kann die eigene Herangehensweise nicht ganz so falsch sein. ;-)

Von den Sessions konnte ich einiges mitnehmen für meine tägliche Arbeit. Neue Impulse und Lösungsansätze habe ich bekommen, von denen ich einige gerne früher schon bekommen hätte. Es gab auch Sessions, um mal über den eigenen Tellerrand zuschauen. So hatten wir in einer Session mit Lego verschiedene Aufgaben zu bauen. Für mich war hier das Fazit, dass wir ein Problem auf viele unterschiedliche Arten lösen können, auch wenn jeder von uns den gleichen Bausatz (Drupal) dafür verwendet.

Auch abseits der Sessions war es schön alte Bekannte aus der Community zu treffen, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Der Socializing Part steht bei der Community auch immer recht weit oben und gehört genau so dazu wie ein Nerd Quiz zu einem Abend. Leider waren unsere Teams beim Quiz nicht unter den Top 3."


Drupal Commerce decoupled

Michi hatte im Grunde nicht nur die erste Session des Camps, sondern auch die letzte. Hier nahm er uns mit bei seinem Projekt, einem "decoupled" umgesetzten Drupal Commerce Projekt. Sehr interessant waren Einblicke in die Entscheidungsfindung, das Projekt so und nicht anders umzusetzen.

Ebenfalls sehr spannend war der danach folgende direkte Austausch, den "erdfisch"-Pascal mit ihm führte.

Das Nerdquiz

Freitagabend haben wir uns im Bühnenraum des UPH getroffen und Nicolai stellte unser Nerd- und Drupal-Wissen auf die Probe. In Dreier-Teams sind wir gegeneinander angetreten und haben unser "nerdigstes" Wissen von uns gegeben. Die verdienten Sieger konnten sich dann ein paar richtig nerdige Preise aussuchen.

Nerdstuff, wie Comics und Funko Pops liegen ausgebreitet auf einem Tisch

Austausch, Lernen, Diskussion und Spaß haben – Die Drupal Community

Rundherum war das Camp ein gelungener (Wieder)-Einstieg in die Zeit der Präsenzveranstaltungen. Es war großartig, wieder all die tollen Menschen zu treffen und zu diskutieren und sich auszutauschen. Jeder kann etwas für sich mitnehmen. Es gibt so viel zu lernen.

Mir ist abermals ist mir deutlich geworden, warum ich mich damals auch für Drupal entschieden habe: wegen der Community. Und wegen den Menschen. Menschen, mit denen wir bei erdfisch unsere Leidenschaft teilen: Drupal.

Mein Dank geht an das Orga-Team Peter, Holger, Nicolai und Daniel für das Rocken dieses Camps!

So freue ich mich auf die tollen Veranstaltungen, die dieses Jahr noch folgen werden:

  • 15. bis 18. Juni Drupalcamping Wolfsburg, Allersee
    Hier werdet ihr wahrscheinlich Peter aus dem erdfisch-Team treffen
  • 19. bis 23. Juli Drupal DevDays Vienna
    Hier ist dann der Großteil der erdfisch Devs anwesend
  • 17. bis 20. Oktober DrupalCon Lille
    Hier werden wir auch wieder recht stark vertreten sein
     

Peters Eindrücke

"Es war sehr schön, nach so langer Zeit wieder mit lauter Freunden und Bekannten aus der Drupal-Community zu Gast im Unperfekthaus zu sein. Wir hatten als Orga etwas Sorge, dass durch die reduzierte Teilnehmerzahl im Vergleich zu den Vorjahren (~75) nicht genug Sessions vorhanden sind. Aber durch das offene Marktplatz-Konzept, welches wir uns von Barcamps abgeguckt haben, kamen spontan jede Menge interessanter Sessions und BoFs zusammen. Der Wechsel von Samstag & Sonntag auf Freitag & Samstag kam auch sehr gut an, da dies den Teilnehmern den Sonntag zum Entspannen ließ.

Ich bin sehr zufrieden damit, wie das Camp gelaufen ist, und werde irgendwann in der Zukunft bestimmt wieder eins veranstalten. Bis dahin freue ich mich aber erst mal auf das DrupalCamping in Wolfsburg und die DevDays in Wien. 🙂

Frank Holldorff

People & Culture | Business Development | Marketing | Geschäftsführer
Profilfoto Frank Holldorf