DrupalCon Lille Schriftzug

DrupalCon Lille 2023 aus den Augen eines Projektmanagers

Das wichtigste wiederkehrende Event der Community in seinem 19. Jahr – und erdfisch ist wie (fast) immer dabei.

Alle Jahre wieder:
unser Team grüßt von der diesjährigen DrupalCon in Lille und freut sich über das Wiedersehen mit bekannten Gesichtern ebenso wie über spannende neue und inspirierende Kontakte.

Das Event

Im Jahre 2005 war es, als in Amsterdam erstmals ein Vorläufer des bis heute größten Events "DrupalCon" in der Drupal-Community stattgefunden hat.

Seitdem hat sich das Format mit den jährlich 2 Konferenzen (eine in Nordamerika, eine in Europa) als der Höhepunkt im jährlichen Event-Kalender der Drupal-Welt etabliert und wird regelmäßig von über 1.000 Teilnehmenden aus aller Welt besucht.

DrupalCon Lille - Venue

DrupalCon Lille - Venue (Lille Grand Palais)

Das Team

Auch die erdfische besuchen die europäische Con regelmäßig. Beim diesjährigen "Trupp" dabei sind unsere Team-Mitglieder Matze, Michael, Pascal, Peter, Dominik, Henjo und Fabian.

Für uns als hauptsächlich remote aufgestelltes Unternehmen, dessen Mitarbeitende bunt gewürfelt über die deutsche und belgische Landkarte verteilt sind, ist die Con eine wertgeschätzte Gelegenheit, sich über einen längeren Zeitraum hinweg persönlich zu sehen. Zwar läuft das digitale Arbeiten über Chat, VideoCalls und andere kollaborative Tools reibungslos, und wir haben zudem seit gut einem Jahr in WorkAdventure ein virtuelles Büro hochgezogen, in welchem sich unsere Mitarbeitenden digital treffen und kommunizieren können - was im übrigen sehr positiv aufgenommen wurde und gut funktioniert. Aber nichts ersetzt letzten Endes echtes Socialising an einem gemeinsamen Ort, und in einem zwanglosen, offenen Rahmen. Allein diese Möglichkeit, einen großen Teil des Teams auf diese Weise zusammenführen zu können, ist somit ein starker Benefit von Veranstaltungen wie der Con.

Die erdfisch Truppe in Lille

Die erdfisch Truppe in Lille

Die Kunden

Wir freuen uns außerdem sehr, dass sich auch die Projektleiter von einem unserer wichtigsten Kunden dieses Jahr auf den Weg nach Lille gemacht haben und wir die Gelegenheit für persönliche Treffen hatten. Es ist schön zu sehen, dass es genügend Arbeitgeber und Drupal-Projektbetreiber gibt, die die Notwendigkeit sehen, Drupal und seine Community zu stärken und auf den Community-Events Präsenz zu zeigen.

Die Inspiration

Fachsimpeln, persönlicher Austausch, und natürlich auch das Angebot an Sessions: die Möglichkeiten, sich inspirieren zu lassen, sind auf einer DrupalCon vielseitig. Zum Beispiel wurden wir im vergangenen Jahr auf der Prager Con über eine dort gehaltene Session auf das Bundle aus Zeiterfassungs-App und Projektplanungs-Tool aufmerksam, das wir heute selbst erfolgreich einsetzen. Der Erfahrungsbericht des Speakers war derart überzeugend, dass wir uns diese Tools direkt angeschaut und nach einer kurzen Evaluierungsphase entschieden haben: "ja, das ist es, darauf wollen wir auch wechseln".
Es sind auch solche Momente, die ein Format wie die Con so wertvoll machen: der stets vorhandene Wille aller, den eigenen Wissens- und Erfahrungsschatz zu teilen, anderen zu helfen, besser zu werden oder gegenwärtig vorhandene Limits zu überwinden.
Zugleich ist es auch ein Moment der Selbstvergewisserung: auch andere haben vergleichbare Probleme und Herausforderungen vor der Brust - und manchmal haben auch wir schon die passende Lösung parat oder sind zumindest schon auf einen ähnlichen Ansatz gekommen.

Keynote am dritten Tag der Con

Keynote am dritten Tag der Con

Fazit

Für mich persönlich war es die erste Con nach 5 Jahren Pause. Ich freue mich aber sehr darüber, es nun endlich auch mal wieder geschafft zu haben, das Team auf dieses Event zu begleiten, bekannte Gesichter wieder getroffen zu haben und den einen oder anderen spannenden Denkanstoß mitgenommen zu haben.

Für einen detaillierteren Con-Bericht aus Sicht der erdfische: Matze hat hierzu einen eigenen Artikel, aus der Sicht eines Neulings, veröffentlicht.🙂

Tags

drupalcon