Panorama der Stadt Prag

Vier Tage Prag – vier Tage Drupal Power

Begegnungen, Inspirationen und Denkanstöße: was Henjo und das erdfisch Team von der DrupalCon 2022 mitgenommen haben

Inhaltsverzeichnis

Die DrupalCon fand vom 20.-23. September in Prag statt. Gemessen an der reinen Zahl der Teilnehmer:innen von ca. 1.200 war es eine eher kleine Messe in der O2-Arena. Das war jedoch gar nicht entscheidend, sondern die unvergleichliche Grundstimmung, die inspirierenden Inhalte und die Liebe aller Anwesenden zu dem einen Produkt, um das sich alles dreht. Es ist die Konferenz für alle, die mit dem Open-Source-CMS Drupal arbeiten.

Eine Gitarristin spielt vor Zuhörern.
Ein kleines Gitarren-Intermezzo am Stand von 1xinternet

Alle ziehen am selben Strang

Was unterscheidet die DrupalCon von gewöhnlichen Werbeveranstaltungen? Anstatt eines offenen Konkurrenzkampfs, bei dem jede Firma versucht, den Nachbarstand in den Schatten zu stellen, trifft sich hier eine große Fangemeinde. Alle Entwickler:innen, Marketingspezialist:innen und Web-Designer:innen, die wir hier getroffen haben, entwickeln gemeinsam an einem großen Produkt, welches sie wiederum kostenfrei nutzen dürfen, um damit ihren Lebensunterhalt zu verdienen. So wie wir erdfische es auch tun.

In der Drupal-Community findet jeder Anschluss

Das Schöne ist: Man muss bei Weitem kein Entwickler sein, um zu verstehen, worum es auf der DrupalCon geht. Die Zielgruppe der DrupalCon sind vielfach Marketing-Spezialist:innen oder Agentur-Inhaber:innen, die etwas über das Arbeiten von morgen lernen möchten. Nach drei Jahren „passiver“ Arbeit mit Drupal als Projektmanager habe ich gestaunt, wie viel ich in den Vorträgen verstanden habe, wie viele der Probleme mir bekannt waren und was für interessante Lösungsansätze die Community mitbringt.

Begeisterung und Fandom

Für mich ist es bei solchen Events immer wieder amüsant zu erleben, wie mein Kollege Pascal, ein versierter Drupal-Entwickler mit mehr als zehn Jahren Erfahrung, sich über ein Wiedersehen beispielsweise mit einem Drupal Core-Entwickler freut. Ein vergleichbares Strahlen in den Augen habe ich höchstens bei einem Kind erlebt, das gerade seinem Lieblings-Rockstar begegnet ist.

Reichhaltiges Programm

Die DrupalCon hat einen straffen Aufbau. Über eine App bekommen alle Besucher:innen Zugriff auf das gesamte Programm. Interessante Sessions kann man als Favoriten markieren, woraufhin sie im persönlichen Tages-Stundenplan landen. Unterbrochen werden die kleineren, wählbaren Sessions durch Schlüssel-Agendapunkte an jedem Tag, beispielsweise „Keynote“-Vorträge, während denen keine anderen Veranstaltungen laufen. 

Sessions, Vorträge, Keynotes – für jeden etwas dabei

Natürlich ließen wir uns die traditionelle „Driesnote“ nicht entgehen. Diesmal erklärte Drupal-Erfinder Buytaert in anschaulicher Art die Komplexität des modernen Internets, die Wichtigkeit der Hoheit über die eigenen Daten und die Geschichte des Sessels, in dem Drupal erdacht wurde.

Ein Vortragender vor zwei großen Leinwänden
Driesnote - die Keynote von Drupal-Gründer Dries Buytaert

In den Sessions kamen viele nachvollziehbare Punkte zur Ansprache, die jeder kennt, der in der Web-Branche unterwegs ist. Starke Impulse und Tipps von den Vortragenden rundeten jedes erdenkliche Thema rund um Drupal ab, seien es Entwicklungstipps, Showcases, Marketing oder beispielsweise auch die Zukunft des Systems – Drupal 10, der CKEditor 5 oder das Gin Backend Theme.

Vier-Tage-Woche zur Optimierung der Arbeitsabläufe

Die Web-Agentur SystemSeed erklärte uns, wie eine 4-Tage-Woche realisierbar ist. Was bei SystemSeed als Experiment begann, ist unumstößlicher Teil des internen Arbeitsablaufs geworden. Dabei optimiert SystemSeed seine Unternehmensprozesse so stark, dass aus einer 80%igen Produktivität in fünf Wochentagen eine nahezu 100%ige in vier geworden ist. Mit den beeindruckten Zuhörer:innen teilte das Team von SystemSeed tiefgehende statistische Erkenntnisse aus seinem Arbeitsalltag. Und gab dadurch auch uns erdfischen einen Impuls mit auf den Weg, der uns zu Diskussionen über die Optimierung unserer Prozesse anregte.

Agentur SystemSeed erklärt ihr Modell der 4-Tage-Woche.

Taavi Kotka, Digitalisierungs-Ingenieur und treibende Kraft hinter dem „Estonian e-residency program“, erzählte in einem großartigen Vortrag, wie erstaunlich weit Estland in der Digitalisierung fortgeschritten ist und wie es dennoch möglich ist, dabei den persönlichen Datenschutz zu achten. Nicht nur einmal entlockte er uns erdfischen dabei ein wehmütiges Lächeln bei dem schmerzvollen Blick auf unser eigenes Land und wie meilenweit wir von diesem Fortschritt noch entfernt sind.

Inspirierende Antworten auf die Frage, wie man das eigene Unternehmen nachhaltig vergrößert, ohne zum „Ausbeuter“ werden zu müssen, lieferte Pavlína Louženská, eine Unternehmensberaterin für digitale Teams, die u.a. für Unternehmen wie Google arbeitet.

Tracy Evans und Jeffrey A. “jam” McGuire, Inhaber der Kölner Marketing-Agentur Open Strategy Partners, erklärten auf charmante Art, wie Digital-Agenturen ihre eigene Webseite durch den richtigen Content als Tool zur Selbstvermarktung nutzen können. Viele klassische Fragen können so schon beantwortet werden, bevor der erste Kundenkontakt zustande kommt.

Zwei Vortragende neben einer großen Leinwand
Das Vier-Säulen-Modell der Kölner Marketing-Agentur Open Strategy Partners. Das Modell kann Agenturen bei der Selbstdarstellung ihrer Leistungen helfen.

Der Community etwas zurückgeben

Der letzte Tag der DrupalCon ist traditionell „Contribution Day“ – anstatt Vorträge zu genießen, sitzen alle eifrig zusammen und verbessern gemeinsam Drupal. Menschen, die sich bisher vielleicht nur als Drupal.org-Username oder aus einem Chat kannten, sitzen plötzlich am selben Tisch und arbeiten „face-to-face“ an ihren Lieblingsmodulen. Selbst ich habe hier mit meiner vergleichsweise kurzen Erfahrung „alte Bekannte“ wieder getroffen.

Ein Kollege der Drupal-Agentur CoWAIN stellte mich dem Team von Marketing Automation Software (mautic) vor. Mautic ist ein Tool, mit dessen Hilfe man in Drupal-Systemen Marketing-Automationsfunktionen integrieren kann. Natürlich komplett Open Source. Als Nicht-Entwickler konnte ich beim Übersetzen der Dokumentation ins Deutsche helfen.

Viele Menschen sitzen in einem großen Raum an Tischen und arbeiten.
Contribution Day

Das Feuerwerk zum Schluss: Trivia Night

Am Donnerstagabend erwartete uns ein weiteres Highlight: Die „Trivia Night“ in einem extra angemieteten Club in der Prager Innenstadt. In der amüsanten Gameshow beantworteten mehr als 30 Teams einen bunten Mix aus Fragen über Drupal, das World Wide Web oder auch zu geografischen Eigenschaften Tschechiens. Smartphones waren natürlich nicht erlaubt. Ich war mit Pascal und einigen für mich noch neuen Drupal-Kollegen zusammen im Team und wir machten einen soliden 4. Platz. (Sogar die Frage nach allen angrenzenden Nachbarländern Tschechiens hatten wir komplett richtig!)

Eine Gruppe sitzt um einen runden Tisch und lacht in die Kamera.
Das Trivia Night Team „drush generate answers“ in Aktion.

Mit Kund:innen und Kolleg:innen unterwegs

An den Abenden haben wir natürlich Prag erkundet, die viel gelobte Metropole, aus der in meiner Erfahrung immer nur begeisterte Bekannte und Freunde zurückkamen. Jetzt kann ich es nachvollziehen. Die gesamte Innenstadt ist im Grunde eine große Altstadt und überall gibt es etwas zu entdecken. Die altertümlichen, nicht gerade barrierefreien, aber schicken Straßenbahnen winden sich überall durch das Straßengeflecht und fahren besonders in den zentralen Bereichen so häufig, dass man nie lange warten muss.

Natürlich ist insbesondere die gastronomische und kulturelle Szene hervorzuheben. Leckeres Essen ist jederzeit nur einen Steinwurf entfernt, gutes Bier kostet in den meisten Läden umgerechnet ca. 2 € für den halben Liter und der Gipfel der touristischen Freude wird erreicht, wenn im „Výtopna Railway Restaurant“ beides von Modelleisenbahnen bis an den Tisch gebracht wird.

Unsere Ausflüge waren nur selten auf das erdfisch-Team beschränkt. Ob Kooperationspartner, Kunden oder andere Drupal-Bekannte: Es fand sich stets ein Trupp aus Gleichgesinnten, um gemeinsam die Straßen unsicher zu machen. Teilweise trafen wir Leute, mit denen wir seit mehreren Jahren zusammenarbeiten, zum ersten Mal persönlich. Nicht selten kam dabei das Gespräch auf die Arbeit und, im Kontext des Gelernten, auch darauf, wie wir gemeinsame Prozesse optimieren können.

Gebäude in der Prager Altstadt
Modelleisenbahn im Vytopna Railway Restaurant Prag bringt Getränke

Fazit

Die DrupalCon ist keine Fachmesse für Nerds. Sie ist ein weltweites Community-Event mit einer ganz besonderen Stimmung, bei dem eine Fangemeinde zusammen kommt, die sich eigentlich schon kennt, aber vielfach dort zum ersten Mal persönlich trifft. Das Produkt, das alle eint, ist eins der besten und fortschrittlichsten Content-Management-Systeme der Welt. Es ist für alle kostenlos nutzbar und wird von allen stetig weiterentwickelt und verbessert. Drupal bietet die Grundlage für Webprojekte nach den höchsten und aktuellsten Web-Standards. Einen Con-Besuch empfehle ich nicht nur allen, die mit dem System arbeiten, sondern allen, für die das Internet eben kein Neuland mehr bleiben soll.

Drei erdfisch Entwickler sitzen an einem Tisch an Laptops. Im Hintergrund ist die Stadt Prag zu sehen.

Und wieder zu Hause ist mir nun völlig klar, was mit dem Motto der DrupalCon gemeint ist.

„Come for the Software – Stay for the Community.“ 

Henjo Völker

Projektmanager
Profilfoto Henjo Völker