Passgenauer PDF Export auf DIN A 4 aus Libre Office 7

Libre Office 7: Tabelle auf DIN A4 Größe anpassen

Ein kleines Howto für alle, die wie ich selber immer wieder vergessen, wie man eine ODS-Tabelle in Libre Office passgenau auf DIN A4 Format für Druck oder PDF-Export bekommt

Für Stundennachweise nutzen wir das Zeiterfassungstool Mite, aus dem sich einfach Exporte zum Zeitnachweis für unsere Kunden erstellen lassen. Diese sammeln wir für monatliche Zeitnachweise in einer Tabelle mit einer Mappe pro Monat, die zum Jahreswechsel neu erstellt wird.

Und jedes Jahr bei der Neuerstellung habe ich bis dahin wieder vergessen, welche Settings in Libre Office notwendig sind, damit PDF-Exporte aus den einzelnen Monatsmappen genau auf ein DIN A4 Format passen.

Dann google ich wieder jedes Jahr danach und finde nicht die richtigen Ergebnisse, weil sich das über die Jahre in Open Office bzw. Libre Office auch das eine oder andere Mal geändert hat.

Also mache ich mir meinen Google-Treffer nun selbst. 😉

Zudem ja vielleicht auch für andere ein nützlicher Tipp, die vor demselben Problem stehen.

Schritt 1: Druckvorschau öffnen

Zunächst gehen wir auf das Menü "Datei" und wählen den Untermenüpunkt "Druckvorschau"

Libre Office - Druckvorschau öffnen
Libre Office - Druckvorschau öffnen

 

In der Druckvorschau macht es in der Regel dann Sinn, das Druckformat auf Querformat umzustellen. Dies geschieht unter dem Reiter "Seite" (im nächsten Screenshot grün umrandet). Je nach Daten kann aber auch das Hochformat passender sein.

Schritt 2

Als nächstes benötigt man den Reiter "Tabelle"

Reiter "Tabelle" im Menü "Druckvorschau" bei Libre Office 7
Reiter "Tabelle" im Menü "Druckvorschau" bei Libre Office 7

Hier wählen wir im Bereich "Maßstab" für den Skalierungsmodus nun "Druckbereich(e) auf Seitenanzahl anpassen".

Damit wird nun bei einem Ausdruck oder einer Konvertierung nach PDF der gesamte Tabelleninhalt auf das DIN A 4 Format runterskaliert.

Schritt 3

Für die Konvertierung nach PDF muss dann nur noch der passende Button im Druckvorschau-Menü ausgewählt werden:

PDF Export in der Libre Office Druckvorschau
PDF Export in der Libre Office Druckvorschau

 

Fertig. Auf dass ich 2023 dann nicht wieder eine halbe Stunde damit verbringe, danach zu suchen. 😃