Drupal Splash Award 2020 - Auszeichnung steht auf einem Schreibtisch

And the winner is...

Splash Awards: Natürlich waren wir auch 2020 dabei - mit einer Auszeichnung im Bereich "Bildung"

Wie die meisten Events in diesem besonderen Jahr wurden auch die Splash Awards vor den Bildschirmen zelebriert. Und so trafen sich pünktlich zur Verleihung am 29. Oktober um 16 Uhr alle Nominierten sowie die Jury vor ihren Bildschirmen.

Splash Award in der Kategorie „Bildung“

Groß war die Freude bei den erdfischen, als wir in der Kategorie Bildung für das Gemeinschaftsprojekt „Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik“ (DGAP) ausgezeichnet wurden.

Auf dieses Projekt sind wir besonders stolz, denn es ist das Erste, das wir 2019/2020 mit unserem Partner GzEvD (CoWAIN) und der Kommunikations-Agentur Hexabinaer aus Berlin auf die Beine gestellt haben. Zusammen haben wir den Multidomain- und mehrsprachigen Webseiten-Relaunch der gemeinnützigen Gesellschaft DGAP grunderneuert. Dahinter steckt ein Redaktionssystem, das es Redakteuren ermöglicht, Informationen über Politik und Bildung einfach und für jeden verständlich zu hinterlegen und auszuspielen.


Best practice: neues Redaktionssystem für DGAP

Im Zuge einer inhaltlichen und visuellen Modernisierung haben wir das Backup des Drupal-7-Multisite-Setup nutzerfreundlicher gestaltet. Das neue System gibt Redakteuren deutlich mehr Gestaltungsspielraum. Der neue Layout-Builder ermöglicht durch entsprechende Erweiterungen, einen Views-Block modifiziert auszuspielen. So kann die Redaktion z. B. entscheiden, den Block “aktuelle Publikationen” auf der Startseite als große Teaser in einem kompakten Slider anzuzeigen oder auf einer Term-Page mit Teasern als Infinite-Scroll-Block. Die Layout-Sektionen können nun mit unterschiedlichen Hintergrundfarben ausgestattet werden. Überschriften der Sektionen werden automatisch in einem Sprunganker-Menü im Header-Bereich ausgespielt.

Nominierung mit „Myzak“  – modernes Community Management mit Social Intranet

Nominiert war erdfisch auch in der Kategorie „Social/Community“. Auch wenn wir den Award nicht entgegennehmen durften: Wir haben uns über die Nominierung für das Social Intranet  für den internationalen Werkzeugmaschinenhersteller Mazak sehr gefreut. Die Mitarbeiter-Plattform „Myzak“ verbessert über drei Länder, fünf Standorte und zahlreiche Abteilungen hinweg die interne Unternehmenskommunikation und integriert die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die selten an einem Standort sind.

Social Intranet hat Zukunftspotenzial

Auch in Zukunft sehen wir in dem interaktiven, gemeinschaftsstiftenden Ansatz von Social Intranet großes Potenzial! Nicht zuletzt zeigt uns die gegenwärtige Situation, dass ein gutes Community-Management bei der Unternehmensführung und der Mitarbeiterzufriedenheit den Unterschied macht. Hier gibt es einen Überblick über die Lösungen, die ein Social Intranet einem Unternehmen bietet.


Die Splash Awards

Die Splash Awards sind jedes Jahr eines unserer Lieblingsevents! Hier werden die besten Drupal-Projekte Deutschlands und Österreichs gekürt. Ziele der Splash Awards: Herausragende Drupal-Projekte, und damit auch die Drupal-Agenturen, auszeichnen und auf großartige Lösungen aufmerksam machen. Nebenbei gibt es viel Gelegenheit, sich mit den Top-Entwicklern in der Branche auszutauschen, Best Practices zu diskutieren und auch einfach zusammen Spaß zu haben.