Das erdfisch Team sitzt zusammen an einem Biergarten-Tisch

Sommerfest 2022 der erdfische

Ein Wochenende in Belgien

Unser erstes Sommerfest seit der Corona-Pandemie führte uns in eine besondere Ecke: nach Eupen in Belgien zu unserem Gastgeber und langjährigen erdfisch Pascal. Dafür nahmen sich die erdfische aus allen Ecken Deutschlands (teils mit Familien) gleich ein ganzes Wochenende Zeit. 

Freizeit im Real life

Wenn wir erdfische zusammenkommen, ist das ein bisschen wie Weihnachten und Ostern zusammen. Denn es ist nicht so, dass wir als Büro einen Ausflug machen. Die meisten von uns arbeiten von zu Hause aus - sei es um Arbeit und Kinderbetreuung zu vereinbaren, oder weil wir einfach gerne dort arbeiten, wo unsere Familie und unsere Freunde sind und wo wir uns am wohlsten fühlen. Und so hat ein nicht geringer Teil unserer festen (und Freelancer-) Crew seinen Wohnsitz gar nicht in Heidelberg, sondern in Berlin, Hamburg, Dortmund, auf dem Hausboot, oder eben in Eupen. Wenn wir erdfische zusammenkommen, ist das also im Unterschied zur Arbeit immer im Real life (Corona ausgenommen) - und das verspricht viele gute Gespräche und Quality Time!

Wie Gott in Belgien

Wie der Zufall es wollte, war halb Eupen schon in den Sommerferien. In der Nachbarschaft von Pascal standen zwei Anwesen frei, sodass die erdfische mit Familien ganz spontan in insgesamt drei Häusern übernachten konnten. Inklusive zwei Whirlpools, Baumhaus, Sportraum und (natürlich) Bandproberaum. Und so lebten wir zweieinhalb Tage wie eine große Familie im Luxusresort - dank der unverhofften Eupener Gastfreundschaft!

Nach einer Besichtigung der Brasserie de Bellevaux mit Führung durch die Brauerei, lecker Essen und anschließendem Spaziergang blieb uns eigentlich nur noch übrig, uns wie Gott in Belgien zu fühlen. Wahlweise im Whirlpool oder im Wohnmobil, im Proberaum des Hauses, beim Hundestreicheln oder in der Hängematte war für jeden Geschmack etwas dabei. Übertroffen wurde das Ganze dann nur noch vom gemeinsamen Grillen und Gesprächen im Garten bis weit nach Sonnenuntergang.

Ein riesengroßer Dank an unsere Gastgeber und Grillmaster Pascal & Tami - und unbekannterweise auch an Martin und Tante Sophie, die uns in ihrer Abwesenheit ihre Behausungen anvertraut haben! Wir freuen uns aufs Wiedersehen in Prag auf der DrupalCon Europe 2022.